Ratingen Folkerdey-Festival wird jetzt nachgeholt

Ratingen · Ab 14 Uhr wird am Samstag Musik gemacht. Wegen des Orkans konnte das Festival nicht wie sonst im Juni stattfinden.

 Auch die Mitbegründer und Mitorganisatoren des Festivals, Thomas Gurke und Alex Otto, stehen auf der Bühne, diesmal wieder mit der eigenen Band "Drowsy Maggie".

Auch die Mitbegründer und Mitorganisatoren des Festivals, Thomas Gurke und Alex Otto, stehen auf der Bühne, diesmal wieder mit der eigenen Band "Drowsy Maggie".

Foto: privat

Folkerdey ist zurück - am kommenden Samstag, 30. August, 14 Uhr, startet die achte Ausgabe des Open-Air-Festivals. Nach dem Gewittersturm "Ela" konnte das Festival im Juni nicht stattfinden. Doch die Organisatoren der Jugendzentren "Lux" und "Manege" sowie der Band Drowsy Maggie versprachen damals, es noch diesen Sommer nachzuholen. Nachdem das Eisenzeitliche Gehöft am Volkardeyer See aufgeräumt ist, geht es am kommenden Wochenende los.

Der frühe Nachmittag gehört weiterhin der Jugend: So eröffnen die zurzeit wohl umtriebigsten Ratinger Newcomer "Friday and the Fool" das Festival, gefolgt von den Tänzerinnen Las Salaitas, dem Singer-Songwriter Alexander Seidl, der Samba Marching Band und der Young Drumline - beides Formationen der Musikschule Moers.

Dann spielen die "Streuner" auf, die seit über 15 Jahren die Musik der Mittelalterszene prägen. Eine besondere Freude ist es, dass Ausnahme-Singer-Songwriter Jaimi Faulkner aus Australien kurzfristig zugesagt hat. Für viele Besucher war er der beste Künstler des letzten Jahres.

"SkAld" verschmelzen ganz verschiedene europäische traditionelle Musik "Von Skandinavien bis Byzanz". "Covered Grass" spielt Bluegrass - die erste deutsche Band seit Jahren, die zum Genre-Treffen der USA in Nashville eingeladen wurde.

Jedes Jahr stehen auch die Mitbegründer und Mitorganisatoren des Festivals, Thomas Gurke und Alex Otto, auf der Bühne, diesmal wieder mit der eigenen Band "Drowsy Maggie". Mit zwei weiteren Musikern bringen sie tanzbare irische Folkmusik auf die Festivalbühne. Erstmalig gibt es auch einige Songs im Programm.

Das "Royal Street Orchestra" sorgt für den fulminanten Höhepunkt des Abends. Zehn Musiker verschmelzen Balkan und Orient in handgemachtem Klub-Sound. Dabei erheben sich Musiklandschaften eines imaginären Soundtracks und gipfeln in einer tanzbaren Mischung - genau das, was die Besucher am Ende des Festivals erwarten.

Doch mit dem Bühnenprogramm ist das Festival noch lange nicht zu Ende; bei der großen Session am Lagerfeuer wird noch bis in die Nacht hinein getanzt, gesungen oder auch nur zugehört.

Das Festival wird von den städtischen Jugendzentren Lux und Manege in Kooperation mit Alex Otto und Thomas Gurke und dem Verein Eisenzeitliches Gehöft organisiert. Ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Helfern wäre es jedoch nicht denkbar. Das verleiht dem Festival die familiäre Atmosphäre.

Das Folkerdey hat sich in den letzten Jahren zu einem Festival gemausert und ist kein Geheimtipp mehr. Die Veranstalter legen Wert auf eine Mischung aus handgemachter Musik, einzigartigem Ambiente und einem Programm für alle Generationen. Vor allem die jüngsten Gäste sollen nicht zu kurz kommen. Speziell für Kinder wird ein Bereich mit vielen Spiel- und Bastelmöglichkeiten eingerichtet. Auch die Auftritte der Tanz- und Musikformationen am Nachmittag gehören dazu.

Neben der Freiluftbühne und dem Kinderbereich gibt es Kaffee und Kuchen sowie gekühlte Getränke in großer Auswahl und Leckeres vom Grill. In diesem Jahr wird das Catering wieder durch eine Paella des Spanischen Kulturvereins erweitert. Da das Festivalgelände am Eisenzeitlichen Gehöft im Erholungspark des Volkardeyer Sees etwas versteckt gelegen ist, sollten Besucher am Haupteingang zum See parken und dem beschilderten Fußweg zehn Minuten zum Gehöft folgen. Direkt am Festivalgelände gibt es keine Parkmöglichkeiten. Bahnreisende der VRR-Linie 712 folgen von der Haltestelle "Felderhof" aus der Beschilderung. Für einen sicheren Heimweg nach Einbruch der Dunkelheit sorgt ein Shuttle, der die Festivalgäste für zwei Euro zu den Haltestellen Felderhof/Europaring und zum Hauptparkplatz bringt, von wo sie bequem den weiteren Heimweg antreten können.

Alle Künstler/Bands beim 8. Folkerdey: 14 Uhr Friday and the Fool; 14.45 Uhr Las Salaitas, 15 Uhr Alex Seidl, 15.30 Uhr Samba Marching Band, 16.30 Uhr Die Streuner, 17.30 Uhr Jaimi Faulkner, 18.30 Young Drumline, 19 Uhr Skald, 20 Uhr Covered Grass, 21.15 Uhr Drowsy Maggie, 22.30 Uhr Royal Street Orchestra.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort