Niederberg Forum für den wohltuenden Schlaf

Niederberg · Stress, beruflicher oder privater Ärger, Sorgen und Aufregung vor wichtigen Ereignissen halten uns häufig wach. Betroffene leiden jedoch nicht nur nachts: Schlafstörungen führen zu Abgeschlagenheit und eingeschränkter Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Wenn noch die Angst dazu kommt, wichtige Aufgaben nicht mehr zu schaffen, beginnt für manche ein Teufelskreis. Am Mittwoch, 14. Dezember, informiert Privatdozent Dr. Ulrich Meincke, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Helios-Klinikum Niederberg, über das Thema Schlafstörungen. Interessierte und Betroffene erfahren ab 18 Uhr im Klinikum, was sie gegen schlaflose Nächte tun können und welche Einschlafhilfen es gibt.

Eine unruhige Nacht hat jeder mal. Wer jedoch mehrfach in der Woche schlecht einschläft, ungewollt früh aufwacht oder den Schlaf als nicht erholsam empfindet und tagsüber deshalb oft müde ist, leidet sehr wahrscheinlich unter einer Schlafstörung mit Krankheitswert. "Es ist wichtig, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um nicht weiter in den schon genannten Teufelskreis hineinzugeraten", erklärt Meincke. "Alkohol oder die Einnahme von Schlaftabletten führen oft zu einer Verschlechterung der Situation." Das Medizinforum findet um 18 Uhr im Helios-Klinikum Niederberg, SiZi I und II, statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort