| 13.37 Uhr

Ratingen
Fraktionsspitze der Grünen: Pöhling löst Stocks ab

Ratingen: Fraktionsspitze der Grünen: Pöhling löst Stocks ab
Hermann Pöhling ist neuer Fraktionschef. FOTO: Grüne
Ratingen. Dieser Schritt kam nicht mehr überraschend: Susanne Stocks hat nach 24 Jahren an der Spitze der Fraktion der Grünen den Vorsitz abgegeben – aus gesundheitlichen Gründen. Hermann Pöhling, ihr bisheriger Stellvertreter, ist neuer Fraktionschef, Barbara Esser ist die neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Dies habe die Fraktion einstimmig beschlossen, hieß es in einer kurzen Mitteilung. Stocks betonte: "Ich schaffe nicht mehr alles gleichzeitig. Ich muss Prioritäten setzen." Sie freue sich darauf, "wieder mehr Kapazitäten zum Beispiel für die Aufgaben als Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses zu haben".

Auch beruflich ist sie mit der Politik verbunden, arbeitet seit 1995 im Düsseldorfer Landtag. Stocks, die Soziologie und Ernährungswissenschaften studiert hat, zog 1989 zum ersten Mal in den Rat ein. Zu ihren wichtigsten Ressorts gehört die Jugend- und Sozialpolitik. Zuletzt war es um Stocks ruhig geworden.

Pöhling, ihr Nachfolger, verfügt über viel Erfahrung in der Kommunalpolitik. Sein Markenzeichen: Er meldet sich in der Politik nur dann zu Wort, wenn es wirklich sein muss.

(kle)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Fraktionsspitze der Grünen: Pöhling löst Stocks ab


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.