Heiligenhaus Freiwillige Feuerwehr leistet Akkord-Arbeit

Heiligenhaus · Am vergangenen Wochenende waren die Helfer immer wieder im Einsatz. Sie leisteten vor allem Notfallhilfe.

Schon fast Akkord-Arbeit leisteten die ehrenamtlichen Kräfte der Heiligenhauser Feuerwehr am vergangenen Wochenende. In der Zeit von Freitag bis Montag rückten die Frauen und Männer zu elf Einsätzen aus - neun davon zur Versorgung von Notfallpatienten.

Ungewöhnlich hoch war das Einsatzaufkommen. "Es gibt ruhige Tage und Wochen, es folgen aber auch immer wieder unruhige Zeiten", erläutert Sprecher Nils Vollmar. "Gerade an diesem Wochenende war es spürbar unruhig."

Sobald der stationierte Rettungswagen bereits im Einsatz ist, wird der nächstgelegene Rettungswagen aus einer der Nachbarstädte geschickt. Um die Zeit bis zu dessen Eintreffen zu überbrücken, rücken die "First Responder" der Feuerwehr aus. Das rein ehrenamtliche Team verfügt mindestens über eine Qualifikation als Notfallhelfer und leitet lebensrettende Erstmaßnahmen ein, bis der Rettungsdienst eintrifft. "An diesem Wochenende rückten die First Responder neunmal aus."

Das Einsatztagebuch des Wochenendes listet die Notfälle auf: Atemnot, Verdacht auf Herzinfarkt oder allergische Reaktion riefen die First Responder auf den Plan. Die Patienten wurden an die Rettungswagen der Nachbarstädte Velbert, Wülfrath und Ratingen übergeben. In zwei Fällen öffneten die Einsatzkräfte Türen, hinter denen Personen eingeschlossen waren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort