Ratingen Fußgänger angefahren und schwer verletzt

Ratingen · Am Mittwochabend ist ein Fußgänger in Ratingen von einem Wagen angefahren und schwer verletzt worden. Der Mann hatte offenbar nicht auf die Fußgängerampel geachtet.

Am Mittwochabend ist ein Fußgänger in Ratingen von einem Wagen angefahren und schwer verletzt worden.

Am Mittwochabend ist ein Fußgänger in Ratingen von einem Wagen angefahren und schwer verletzt worden.

Foto: Polizei Mettmann

Laut Polizei befuhr gegen 18.10 Uhr ein 71-jähriger Mann aus Ratingen, mit seinem silbergrauen Seat Leon, den innerörtlichen Hauser Ring in Ratingen in Fahrtrichtung Kaiserswerther Straße / Süd-Dakota-Brücke. In Höhe der Kreuzung Vermillionring trat in Regen und Dunkelheit plötzlich ein von rechts kommender Fußgänger auf die Fahrbahn, der dabei einen Motorroller schob.

Nach Aussagen unabhängiger Zeugen wollte der junge Mann scheinbar, ohne auf den Verkehr und die an dieser Stelle Rotlicht zeigende Fußgängerampel zu achten, die Fahrbahn überqueren. Trotz sofortiger Notbremsung des Seat-Fahrers kam es zur schweren Kollision. Der Fußgänger wurde vom Fahrzeug frontal erfasst, aufgeladen, zuerst gegen die Windschutzscheibe und dann über das Fahrzeug hinweg auf die Fahrbahn hinter dem Pkw geschleudert wurde. Der Motorroller wurde ebenfalls getroffen und einige Meter weit weggeschleudert.

 Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro.

Foto: Polizei Mettmann

Ein angeforderter Rettungswagen brachte den Patienten in eine Spezialklink nach Duisburg, wo der Schwerverletzte stationär verblieb. Sein beschädigter Motorroller wurde von der Polizei sichergestellt. Bei diesem Die Polizei konnte die Identität des Fußgängers nicht ermitteln, da er keinen Personalausweis mitführte. Ermittlungen zur Fahreridentität, an der Halteranschrift des Rollers in Kranenburg, führt zurzeit die Polizei in Kleve.

Der 71-jährige Seat-Fahrer blieb nach eigenen Angaben unverletzt. Sein mit zerstörter Windschutzscheibe nicht mehr fahrbereiter Pkw wurde abgeschleppt. Der insgesamt entstandene Sachschaden an beiden Unfallfahrzeugen beläuft sich nach polizeilichen Schätzungen auf rund 4000 Euro.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort