Heiligenhaus/Velbert Gala: Mit Ross Antony auf der Bühne

Heiligenhaus/Velbert · Die 100 Schülerinnen und Schüler der Velberter "Starlight Musical Academy" laden am letzten Novemberwochenende wieder zur großen Musical-Gala mit Promi-Unterstützung.

 Maria Hyde (l.), Julia, Paul Reeves (m.l.), Ross Antony, Charlotte sowie Mika und Julian (beide vorne) sind schon richtig im Musical-Fieber.

Maria Hyde (l.), Julia, Paul Reeves (m.l.), Ross Antony, Charlotte sowie Mika und Julian (beide vorne) sind schon richtig im Musical-Fieber.

Foto: achim Blazy

Julians Ziel ist klar gesteckt: "Ich will Sänger werden", sagt der junge Mann. Und wie sich das auf einer Bühne so anfühlt, das weiß er auch schon. Lampenfieber ist ihm dabei wohl bekannt, Mika und Charlotte kennen das auch. Ein bisschen wie Achterbahn fahren, finden die drei. "Ich habe vorher immer Angst, etwas falsch zu machen, aber auf der Bühne ist das was ganz anderes", sagt Charlotte.

Singen, tanzen, schauspielern und noch ein bisschen mehr, das lernen die drei in der Velberter Starlight Musical Academy, der Musical-Schule von Maria Jane Hyde. Die gebürtige Londonerin lebt Musical; in Starlight Express, Tabaluga & Lilli oder Miami Nights stand sie auf der Bühne - ihr Wissen gibt sie heute an junge Talente weiter. Jana Messerschmidt zum Beispiel befindet sich in der Ausbildungsvorbereitung, die wird ebenfalls vom Profi angeboten.

Alle 100 Studierenden der Schule stehen am letzten Novemberwochenende gemeinsam auf einer Bühne und werden, wie schon in den vergangenen Jahren, die Kant-Aula wohl mächtig rocken: Am Samstag, 29. November, 19 Uhr, mit Verstärkung von Opernsänger Paul Reeves, am Sonntag, 30. November, 17 Uhr, dann gemeinsam mit Paul Reeves und dessen Mann Ross Antony. Jede Show ist dabei einzigartig. "Wir haben so viel vorbereitet, das können wir gar nicht alles in einen Abend packen", sagt Hyde.

Erstmals zogen die Schüler der Starlight Musical Academy 2010 auf die große Bühne der Aula des Heiligenhauser Immanuel-Kant-Gymnasiums. Schon bei der Premiere gab es die Promi-Unterstützung von TV-Star und Musical-Profi Ross Antony. Der hat sich das Niederbergische Musicalwochenende seitdem fest im Kalender angestrichen. Auf mindestens einer Show von beiden ist er dabei, ansonsten kann auch sein Gatte Paul Reeves, seines Zeichens Opernsänger, für die großen Töne sorgen. "Paul hat hier eine stattliche Fangemeinde. Deswegen freuen wir uns, für jede Generation was auf der Bühne zeigen zu können", sagt sich Antony.

Die Karten werden dabei auch mal bis nach Hamburg verschickt. Und so bietet die Show für jeden, von den ganz Kleinen bis zu den Älteren ihre Glanzpunkte. "Alle Schüler, auch die Kleinen mit drei Jahren, wollen unbedingt auf die Bühne." In den neuen Räumen in der Velberter Fußgängerzone wird nun auf über 400 Quadratmetern in drei Tanzstudios geprobt. "Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass es Sinn macht, mit den Kindern englisch zu sprechen", sagt die gebürtige Londonerin Hyde. "Und auch, dass es für die Schüler sehr gut ist, bei den regelmäßigen Proben auf etwas hinzuarbeiten. Die Show ist also das große Ziel." In der Aula des Immanuel-Kant Gymnasiums und mit dem Team des Heiligenhauser Kulturbüros ist die Show dabei heimisch geworden.

"Eine warme und herzliche Atmosphäre" attestiert Sänger Paul Reeves der 650-Zuschauer fassenden Aula. "Kurz bevor man auf die Bühne geht, fragt man sich immer, warum mach' ich das eigentlich?", sagt Hyde stellvertretend für alle, die auf der Bühne stehen werden. "Doch dann steht man auf der Bühne und dann weiß man's wieder 'That's why!'" Karten für Erwachsene kosten 25 Euro, für Kinder bis 16 Jahre 15 Euro, erhältlich im Heiligenhauser Kulturbüro, Hauptstraße 159, unter www.heiligenhaus.de/Veranstaltungen oder unter 02056/13195.

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort