Ratingen Gesamtschule bildet fünf Eingangsklassen

Ratingen · In der jüngsten Sitzung des Schulausschusses wurden die vorläufigen Anmeldezahlen für die Ratinger Schulen (Sekundarstufe I) mitgeteilt. Fast überall registriert man sinkende Zahlen. Schülerschwund gibt es auch an der Realschule.

Im vergangenen Jahr gab es an der Gesamtschule sechs Eingangsklassen mit 158 Schülern. Dazu Irene Schulz, Leitende Gesamtschuldirektorin: "Die Martin-Luther-King-Gesamtschule hat für das Schuljahr 2017/2018 insgesamt 163 Anmeldungen (im Vorjahr 158) für den 5. Jahrgang erhalten. Wegen Platzmangels konnten nur fünf Eingangsklassen mit 135 Schülerinnen und Schülern gebildet werden. Dies hatte zur Folge, dass die Gesamtschule insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler ablehnen musste." Im vergangenen Jahr gab es an der Gesamtschule sechs Eingangsklassen mit 158 Schülern. Der Platzmangel an der King-Schule ist schon länger ein Thema.

Auch am CFvWG wurden vor einem Jahr noch fünf Eingangsklassen (148) gebildet.

Schülerschwund auch an der Realschule: Vor einem Jahr wurden noch 64 Schüler angemeldet. Das reichte für drei Eingangsklassen. Beim Kopernikus-Gymnasium bleibt es bei drei Starterklassen. Im Vorjahr wurden 92 Schüler angemeldet. Auch beim Bonhoeffer-Gymnasium gab es in 2016 drei Eingangsklassen mit 75 Schülern. Zugelegt hat lediglich die Kollwitz-Schule: Dort stiegen die Anmeldungen von 98 auf jetzt 107.

Die Zahlen sind auch im Internet-Auftritt des Schulamtes zu finden: www.stadt-ratingen.de/familie_gesellschaft_bildung_soziales/schulen/AnmeldezahlenGS_56308.php.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort