Ratingen Grablichter-Sammelstelle geplündert

Ratingen · Es ist noch nicht lange her, dass in einem Gebüsch nahe dem Wendehammer am Papiermühlenweg mehrere Plastiktüten und Pakete gefunden wurden, in denen sich Grableuchten und Grabvasen aus Metall befanden. Auf deren Besitzer waren keine Rückschlüsse möglich - wohl aber zeigten sie, dass die üblicherweise darunter geschraubten Steinplatten schon entfernt waren. Inzwischen hat sich Bernd Ulrich Dietz, Vorsitzender des Friedhofsausschusses des Kirchenvorstands von St. Peter und Paul, auf die Spurensuche gemacht. Auf dem katholischen Gottesacker an der Friedhofstraße werden nämlich metallene Gegenstände, die von aufgegebenen Grabstellen abgeräumt worden sind, zentral gelagert und in der Regel einmal pro Jahr zum Schrotthändler gebracht.

Wohl gemerkt: Es sind Lampen und Vasen, für die die vormaligen Besitzer der Gräber keine Verwendung mehr hatten. Diese Sammelstelle ist plötzlich leergeräumt, die an der Papiermühle aufgetauchten Leuchten können allerdings nicht zugeordnet werden. Nun fragt Dietz, ob es weitere Diebstähle gibt, ob "Nutzungsberechtigte" auf den Gräbern, die sie pflegen, Grableuchten vermissen. Sie mögen sich bei Friedhofsgärtner Thomas Armbrust melden.

(gaha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort