Ratingen Großer Martinszug durch die Stadt

Ratingen · Es ist immer wieder eine ergreifende Veranstaltung für die ganze Familie. Gestern Abend gab es den großen Hauptzug, den unser Fotograf Achim Blazy im Bild festhielt. St. Martin ritt auf seinem Pferd vorneweg, und ganz viele Kindern folgten dem heiligen Mann. Zur Legende wurde dieser Bischof von Tours durch sein heldenhaftes Leben. Zunächst römischer Offizier sorgte er vor allem als asketischer Mönch mit seiner Mantelteilung für Furore. Und damit ihn und seine vorbildlichen Taten auch zukünftig keiner vergisst, feiert Ratingen ihn immer im November.

Ratingen: Großer Martinszug durch die Stadt
Foto: Blazy Achim

Viele Martinszüge in den Stadtteilen hat es bereits gegeben. Kuriosität am Rande: Der Martinszug in Homberg muss am Montag, 13. November, 17.15 Uhr, wegen der Bauarbeiten im Stadtteil eine andere Wegstrecke nehmen. St. Martin nimmt also eine Umleitung. Die Aufstellung erfolgt ab 16.45 Uhr auf dem Schulhof der Christian-Morgenstern-Schule.

(kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort