Aktion Großes Schüler-Sportfest mit dem TuS Breitscheid

Ratingen · Die Schüler der Matthias-Claudius-Grundschule stelltenjetzt ihr sportliches Können unter Beweis. Gemeinsam mit dem TuS Breitscheid wurde das Sportfest sowohl mit den Bundesjugendspielen als auch mit der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens durchgeführt. Der TuS Breitscheid bietet seit Jahren die Abnahme des Sportabzeichens an. So konnten Erfahrungen und Tipps an die Kinder weitergegeben werden. Rosi Ipach leitete die Kinder bei den Anforderungen für den Bereich Koordination beim Seilspringen an. Die Lehrerin Dörte Kaiser, die selber Mitglied beim TuS Breitscheid 1972/89 ist, koordinierte das Sportfest. Die Herausforderung war, die Zeit bis zum Schulschluss Ende der 4. Schulstunde, bis zu der alle Disziplinen absolviert werden mussten, einzuhalten.

Die Schüler der Matthias-Claudius-Grundschule stelltenjetzt ihr sportliches Können unter Beweis. Gemeinsam mit dem TuS Breitscheid wurde das Sportfest sowohl mit den Bundesjugendspielen als auch mit der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens durchgeführt. Der TuS Breitscheid bietet seit Jahren die Abnahme des Sportabzeichens an. So konnten Erfahrungen und Tipps an die Kinder weitergegeben werden. Rosi Ipach leitete die Kinder bei den Anforderungen für den Bereich Koordination beim Seilspringen an. Die Lehrerin Dörte Kaiser, die selber Mitglied beim TuS Breitscheid 1972/89 ist, koordinierte das Sportfest. Die Herausforderung war, die Zeit bis zum Schulschluss Ende der 4. Schulstunde, bis zu der alle Disziplinen absolviert werden mussten, einzuhalten.

Von der 1. bis zur 4. Stunde waren die Schüler mit Sprinten, Springen, Werfen, Seilspringen sowie dem 800 m- oder 1000 m-Lauf beschäftigt. Abgeschlossen wurde das Sportfest mit dem Dauerlauf über eine halbe Stunde. Der TuS Breitscheid 1972/89 organisiert diesen "Klassiker" des Dauerlaufs mit der Matthias-Claudius-Schule bereits seit Jahren unter dem Namen "Schule läuft". Die Laufgruppen werden durch die erfahrenen Läufer des TuS Breitscheid entsprechend dem Leistungsvermögen der Kinder begleitet. Der Dauerlauf soll eine Herausforderung, aber keine Überanstrengung bedeuten. Alle Kinder erfüllten bei dem Ausdauerlauf die Mindestanforderung hinsichtlich der Laufzeit. Pünktlich zum Schulschluss war das Sportfest beendet. "Hut ab!" so Meinolf Runte, Sportwart des TuS Breitscheid, "ich hätte nicht gedacht, dass wir alles, angefangen von den Bundesjugendspielen, über das Sportabzeichen bis ,Schule Läuft' unter Dach und Fach bekommen". Bei der Organisation des Sportfestes zeigte sich die gute Zusammenarbeit zwischen der Matthias-Claudius-Schule sowie dem TuS Breitscheid. Ein Dank gilt Eltern sowie Lehrerschaft. Von Seiten des TuS Breitscheid standen den Kindern Bernd Ulrich, Burkhard Jansen, Christa Jansen, Christel Gobrecht, Dörte Kaiser, Karla Stock, Karlheinz Moog, Meinolf Runte sowie Wilfried Eckholt als Laufbegleiter und Mentoren zur Seite. Der TuS Breitscheid freut sich auf weitere sportliche Veranstaltungen, im kommenden Jahr mit der Matthias-Claudius-Schule wie beispielsweise die "Breitscheider Nacht" und selbstverständlich das Sportfest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort