Ratingen Grüne lehnen Hotel am Blauen See ab

Ratingen · Die Fraktion schlägt sich vor dem heutigen Ausschuss auf die Seite der BUND-Ortsgruppe.

 Idylle pur am Blauen See: Der weitere Ausbau des Areals wird derzeit kontrovers diskutiert.

Idylle pur am Blauen See: Der weitere Ausbau des Areals wird derzeit kontrovers diskutiert.

Foto: Achim Blazy

Am heutigen Donnerstag berät der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt zusammen mit dem Bezirksausschuss Mitte das Ergebnis der Umsetzungsstudie zum Blauen See. "Wir begrüßen die positive Beurteilung unseres Vorschlags zu einem Umweltbildungszentrum", sagt Edeltraud Bell, Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss. "Priorität haben bei uns der Landschafts- und Naturschutz, so legen wir sehr viel Wert darauf, dass auf dem Gelände keine weiteren Flächen versiegelt werden."

Nach Meinung der Fraktion der Grünen lässt sich ein Umweltbildungszentrum hervorragend mit einigen bestehenden Angeboten wie der Naturbühne, Bootsverleih und Waldcafé zusammenführen. Zudem biete die Lage im Wald viele weitere ergänzende Möglichkeiten der Umweltbildung, so die der Waldpädagogik. Einen reinen Freizeitpark schließen die Grünen aus. "Wir wünschen uns eine qualitative Verbesserung der Angebote", sagt Christian Otto, planungs- und umweltpolitischer Sprecher der Grünen. Die alte Idee eines Hotels sehen die Grünen durch das Ergebnis der Umsetzungsstudie begraben. "Das einzige Hotel, das wir uns dort vorstellen können, ist ein Insektenhotel", sagt Edeltraud Bell schmunzelnd.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort