| 00.00 Uhr

Kreis Mettmann
Grüne Pfeile sollen Verkehrsfluss beschleunigen

Kreis Mettmann: Grüne Pfeile sollen Verkehrsfluss beschleunigen
Ein Grüner Pfeil an einer roten Ampel besagt für Rechtsabbieger: Erst stoppen, dann fahren, wenn die Kreuzung frei ist. FOTO: Körschgen
Kreis Mettmann. CDU-Landtagsabgeordneter Wilhelm Droste setzt sich weiter für die Einrichtung zusätzlicher Pfeile an Ampeln ein.

"Die Einrichtung von sogenannten "grünen Pfeilen" an einigen beampelten Kreuzungen im Kreis Mettmann könnte den Verkehrsfluss verbessern", begründet der CDU-Landtagsabgeordnete für Ratingen und Heiligenhaus, Dr. Wilhelm Droste, seine Initiative für dieses Thema.

Vor mehreren Wochen hatte Droste sich deshalb an Landrat Thomas Hendele mit der Bitte gewandt, die Möglichkeit der Installation von Grünpfeilen zu prüfen. Der Antwort des Landrates ist zu entnehmen, dass dieser alle kreisangehörigen Städte mit der Bitte um Stellungnahmen zu dieser Thematik angeschrieben hat. Vor dem Hintergrund, dass derzeit noch fünf Stellungnahmen aus kreisangehörigen Städten ausstehen, hat Landrat Hendele den zuständigen Fachbereich der Kreisverwaltung gebeten, den Vorschlag zur Einrichtung weiterer Grünpfeile unter dem Aspekt des Verkehrsflusses in der nächsten Fachbesprechung der kreisangehörigen Städte, der Kreispolizei und der Kreisverwaltung zu thematisieren.

"Der Landrat geht davon aus, dass sich auch unter Beachtung der einschlägigen Rechtsgrundlagen noch der eine oder andere rechtskonforme Standort für einen Grünpfeil im Kreis Mettmann wird finden lassen", so Droste.

Einige Städte, darunter etwa Velbert, Mettmann und Erkrath, haben bereits in der Vergangenheit geeignete Standorte für Grünpfeilregelungen untersucht.

Der Grünpfeil ist nach der deutschen Straßenverkehrs-Ordnung "eine nicht leuchtende Ergänzung an Lichtzeichenanlagen", durch die die Wartezeit für Rechtsabbieger bei bestimmten Verkehrssituationen verkürzt wird. Ein Halt an der Haltelinie ist aber ein absolutes Muss.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Mettmann: Grüne Pfeile sollen Verkehrsfluss beschleunigen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.