Heiligenhaus Grüne wollen Kunst im Alten Pastorat fördern

Heiligenhaus · Nach Vorstellungen der Bündnisgrünen soll die Gruppe "Kunstquadrat" für ihre Jahresausstellung im Alten Pastorat erstmals Geld von der Stadt bekommen. So steht es in einem Antrag an den Kulturausschuss. Die Grünen begründen das mit den bisherigen Erfolgen der Gruppe in dem Bemühen, das seit langem leerstehende Gebäude (im Besitz der Stadt) mit Leben zu füllen. Das Alte Pastorat wird seit 2014 dem "Kunstquadrat" für Kunstausstellungen zur Verfügung gestellt. In dieser Zeit wurden dort in den gut 20 Räumen auf drei Etagen mehrere Kunstausstellungen realisiert - fünf große, komplett neu kuratierte und mehrere kleinere mit Versatzstücken aus mehreren Schauen.

Fast zwei Dutzend lokal Kulturschaffende sowie überregional namhafte Künstlerinnen und Künstler haben dort ihre Arbeiten präsentiert. Gastkünstler aus den Partnerstädten haben sich an einigen Ausstellungen beteiligt (unter anderem ist aus einer Kooperation mit Basildon 2014 die Kunstgruppe "arts beyond borders" entstanden), mehrmals waren Flüchtlinge aus Guinea eingebunden (2014, 2016) und gemeinsame Projekte mit Schulen und anderen Trägern der Jugendkulturarbeit gab es zusätzlich. Insgesamt haben fast 4.

000 Menschen die Ausstellungen besucht. Das Kunstquadrat und das Ausstellungsprojekt "Altes Pastorat" hat 2015 landesweit Beachtung gefunden im "1UP-Magazin" des NRW-Forums (der wohl wichtigsten Kunstinstitution des Landes Nordrhein-Westfalens) und lockte 2016 während der "neanderlandTATORTE" einen Besucherrekord** nach Heiligenhaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort