| 00.00 Uhr

Heiligenhaus
Grundschule Oberilp soll Familienzentrum werden

Heiligenhaus. Zum Jahresende wird die Grundschule Oberilp in die Räume der ehemaligen Grundschule Unterilp umziehen. Somit steht die Schulimmobilie an der Hunsrückstraße 27 ab 2016 leer. Diskutiert wird nun, ob dieses Gebäude ein "multinationales Stadtteil- und Familienzentrum" werden könnte. Finanzielle Grundlage dafür sollen Fördermittel aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes sein, das einmalig durchgeführt wird. Die Unterlagen sind bereits eingereicht, nun muss der Rat noch zustimmen.

"Als Folgenutzung ist vorgesehen eine wohnortnahe niederschwellige Bildungs- und Beratungseinrichtung zu schaffen, in der die vorhandenen, derzeit auf mehrere Standorte verteilten Sozialeinrichtungen, an einem Standort gebündelt werden", heißt es dazu in der Vorlage. Untergebracht werden, soll laut Vorlage: das evangelische Familienzentrums Unterm Himmelszelt mit insgesamt 4 Gruppen, inklusive Gruppen-, Differenzierungs- und Nebenräume, das Gesundheitsamtes, die Beratungsstelle für Familien, Kinder und Jugendliche der BDB, die Stadtteilsozialarbeit, sowie multifunktionale Raumeinheit für kulturelle und soziale Begegnung der integrativen Stadtteilarbeit.

Mit dem Projekt werde ein problematischer Leerstand an diesem zentralen Ort im Stadtteil vermieden, und einer neuen Nutzung zugeführt. Die Immobilie sei das "schlechteste Gebäude im Besitz der Stadt" erklärte Volker Hoven vom städtischen Immobilienservice bei einer Begehung im letzten Jahr. Im Jugendhilfeausschuss erklärte Jugendamtschef Thomas Langmesser, dass eine komplette Sanierung nötig sei, um die Räumlichkeiten energetisch und behindertengerecht umzugestalten. Im Falle einer positiven Antragsbescheidung wird die Verwaltung beauftragt, den zehnprozentigen Eigenanteil der Projektkosten über den Verkauf der derzeitigen Verwaltungsstelle, Hunsrückstraße 35, zu refinanzieren.

Sollte die Förderung durch den Bund nicht erfolgen, muss aufgrund der Haushaltslage neu diskutiert werden.

(sade)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Heiligenhaus: Grundschule Oberilp soll Familienzentrum werden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.