Lintorf Grusel-Einkauf in Lintorf an Halloween

Lintorf · Für Donnerstag, 30. Oktober, lädt die Werbegemeinschaft Lintorf zu einem besonderen Shopping-Abend ein.

 Diese von Kindern bemalten Kürbisse sehen gar nicht gruselig, sondern recht freundlich aus. Die Exemplare sind gegen eine Spende bei Victor-Fashion zu haben.

Diese von Kindern bemalten Kürbisse sehen gar nicht gruselig, sondern recht freundlich aus. Die Exemplare sind gegen eine Spende bei Victor-Fashion zu haben.

Foto: blazy

Die Lintorfer Werbegemeinschaft hat sich zu Halloween wieder etwas einfallen lassen. Nach dem durchschlagenden Erfolg des letzten Late-Night-Shoppings im Mai dieses Jahres öffnen die Geschäftsleute am 30. Oktober unter dem Motto "Halloween" ihre Türen bis 22 Uhr. Neben herbstlicher Dekoration mit vielen Kürbissen, Lichtern und Laternen halten die nachfolgend aufgeführten Geschäfte für die Shoppingfreudigen aus Lintorf und Umgebung zahlreiche Angebote und Überraschungen parat.

Haushaltswaren Butenberg, Optik Kögler, Victor-Fashion, Leib und Rebe, Parfümerie Füsgen, Nicole's und Manu's Landhausideen, Mensch und Hund, Juwelier Steingen, Buchhandlung Schlüter und Modehaus Doris König haben bisher ihre Teilnahme an der Aktion zugesagt. Weitere Geschäftsleute wollen am Donnerstag spontan entscheiden, ob sie ihre Ladenlokale länger öffnen. Und auch Einzelhändler, die nicht der Werbegemeinschaft angehören, sind eingeladen, sich zu beteiligen.

Ulla Steingen vom Juweliergeschäft gefällt die Aktion. "Wenn die Werbegemeinschaft etwas veranstaltet, machen wir selbstverständlich mit und öffnen unser Geschäft länger, auch wenn es versicherungstechnisch etwas problematischer ist. Solche Aktionen sind gut für die gesamte Geschäftswelt vor Ort", sagte sie. Auch Nicole Haas von Nicole's und Manu's Landhausideen freut sich auf das Late Night Shopping : "Diese Aktion ist mal etwas anderes. Sie ist ein guter Anziehungspunkt, auch für Kunden von außerhalb." "Auch kleinere Fachgeschäfte haben etwas Besonderes zu bieten. Sie können sich beim Late Night Shopping sehr gut präsentieren", ergänzte Buchhändlerin Rose Schlüter. Allerdings hofft sie, dass es in diesem Jahr nicht so viele Vandalen gibt, die Halloween ausnutzen und ihr Unwesen treiben.

Brigitte Schulz, 2. Vorsitzende der Werbegemeinschaft und Inhaberin des Modegeschäftes Victor-Fashion, erklärt: "Wir haben dieses Datum gewählt, weil man da schön dekorieren kann. Eigentlich wollten wir den 31. nehmen, aber da ist ein großer Halloween-Umzug in Ratingen, deshalb haben wir den Tag bzw. Abend vorher gewählt." Die Werbegemeinschaft lässt übrigens an diesem Abend auch ein paar Gespenster durch das Dorf laufen.

Halloween hat etwas mit Hexen, Geistern und Verkleiden zu tun. Die Wenigsten wissen allerdings, dass dieses Fest seinen Ursprung im alten England hat. Schon vor über 2000 Jahren dankten die Kelten zum Ende des Sommers beim sogenannten Samhainfest ihrem Sonnengott für die vergangene Ernte. Gleichzeitig glaubten sie daran, dass ihre verstorbenen Verwandten genau in dieser Nacht als Geister auf die Erde zurückkommen, um in ihre Häuser zurückzukehren. Die heimatlosen Seelen, die trotz großer Feuer am Wegesrand nicht heimfinden, irren daher dem Glauben der Kelten nach verzweifelt umher, spuken in der Nacht herum und treiben ihr Unwesen mit den Menschen. Obwohl das ursprüngliche Samhainfest lange her ist, verkleiden sich die Kinder immer noch als gruselige Gestalten, um die Geister abzuschrecken.

(mvk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort