Ratingen Gute Milch macht Lust auf den Bauernmarkt

Ratingen · Morgen werden mehrere tausend Gäste in der Innenstadt erwartet. Zugleich öffnen 67 Geschäfte anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags. Händler schmücken ihre Schaufenster - passend zum Angebot.

 Gerd Pfankuchen hat in seinem Geschäft auf der Bahnstraße das Schaufenster passend zum Bauernmarkt dekoriert.

Gerd Pfankuchen hat in seinem Geschäft auf der Bahnstraße das Schaufenster passend zum Bauernmarkt dekoriert.

Foto: Achim Blazy

Die noch euterwarme, frische Kuhmilch "haben wir als Kinder getrunken, das war etwas gewöhnungsbedürftig", erinnert sich Jutta Kuhles unsentimental. Aber als sie neulich an der Milchbar von Hof Karpenhaus nippen durfte, gab es für die Vorsitzende der Landfrauen Ratingen/Hubbelrath ein geschmackliches Aha-Erlebnis. Auf vier Grad heruntergekühlt und direkt bei der Familie Maurer gezapft, war die Milch so überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was für die Supermärkte in die Tüte kommt; und das für 80 Cent pro Liter.

"Da hatten wir unser Leitthema für den Bauernmarkt am Sonntag: die Milch." Bei Pfankuchen Hausrat macht ein speziell geschmücktes Schaufenster Lust auf Milch. Das Plüschkalb zum Kuscheln ist dabei Dekoration. Inhaber Gerd Pfankuchen hat dabei alte Gebrauchsgegenstände wie einen Melkschemel oder ein historisches Butterfass kombiniert mit einem modernen Joghurtmacher oder einem Puddingzubereiter.

Auf dem Bauernmarkt selbst werden drei Milchbäuerinnen am kommenden Sonntag ab 11 Uhr Auskunft geben - über ihre Produkt, dem zugleich ihre ganze Leidenschaft gilt. Gegen 15 Uhr werden sich diese Landfrauen dann vorzeitig verabschieden. Sie werden beim Melken im Stall gebraucht.

Ein ganzer Marktplatz voller erntefrischer Produkte aus der Region, Hubbelrather Jagdhornbläser zur Eröffnung (ab 10 Uhr) und zahlreiche Stände, an denen sofort probiert werden kann - aus dieser Mischung hat die Innenstadt-Werbegemeinschaft City-Kauf in den zurückliegenden Jahren einen Evergreen im Jahreskalender geschaffen. Jeweils am letzten Septemberwochenende zieht der Bauernmarkt tausende interessierter Besucher in die Mitte von Ratingen.

Dort treffen sie auf eine echte Königin. Zu der die meisten Neugierigen ehrfürchtig Abstand halten werden. Denn ihr Hofstaat summt und sticht, wenn es sein muss, gnadenlos zu. Zwischen Wachs-Wabe und honiggelbem Nektar erfahren Interessenten alles über die Kunst, ein ganzes Volk für sich arbeiten zu lassen. Der Ratinger Bienenzuchtverein von 1868 gewährt Interessierten einen tiefen Einblick in ihr Hobby. Dazu gibt es von zahlreichen Varianten Ratinger Honigs bis hin zu Honigwein, dem Met, Kerzen aus Bienenwachs und dem Wundermittel Gelee Royal alles, was so ein Bienstock hervorzubringen in der Lage ist.

Zusammen mit dem Bauernmarkt werden in der City 67 Einzelhändler ihre Geschäfte am Sonntag öffnen. Damit den geltenden Gesetzen und der damit verbunden Rechtssprechung genüge getan wird, war dem verkaufsoffenen Sonntag eine penible Umfrage vorausgegangen. Sie erbrachte jene Daten, gegen die keine kurzfristige Klage mehr möglich ist.

Bürgermeister Klaus Pesch sagt dann auch voller Zufriedenheit: "Ich freue mich sehr, dass die sehr umfangreichen Untersuchungen positiv von Verdi gewürdigt wurden und der verkaufsoffene Sonntag anlässlich des Bauernmarktes am 24. September nunmehr ohne Rechtsstreit vorbereitet und durchgeführt werden kann."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort