Ratingen Handgemachter Dorfkarneval

Ratingen · An Altweiber gab es Original-Dorfkarneval in den beiden wunderschön geschmückten Sälen des Restaurants Kessel am Pött in Eggerscheidt. Es war zwar der Tag der Möhne, doch diese Sitzung sprach ausdrücklich nicht nur Frauen an.

Der gesamte "Kessel" war, trotz heftiger Sturmwarnungen, gefüllt mit Möhnen und Jecken aller Altersgruppen. Der Flyer hatte mit "handgemachtem" Karnevalsprogramm geworben. Geboten wurde viel Spritzigkeit, Geist und Witz. Selbst der Klamauk war durchdacht bis ins letzte Sätzchen. Das Team um Fabian Pollheim lieferte großen Fastnachtsspaß.

Pünktlich um 16.11 Uhr ging es los, Hildegard Pollheim widmete ihren feinen Vortrag der "Theo-rie" eines Frührentnerlebens. Et Käthche aus dem Angerland (Kuschel), die Trin (Pollheim) aus Eggerscheidt, der sich in fünf Stufen steigernde Weinbrandvertreter (Fabian Pollheim), die Eggerscheidter Gymnasiktruppe, Jan Kluytmans, Ex-Prinz Alexander Arenz und viele mehr boten ein Stakkato humorvoller Beiträge. Die Minis der Prinzengarde Rot-Weiss führten einen Gardetanz vor und Musik-Express Martin Herzberg brachte mit seiner Musik den Saal ein ums andere Mal zum Rocken. Es dröhnten die Sellerie-Salat-Raketen.

Als illustre Gäste mit Gefolge erschienen das Kinderprinzenpaar, Moritz und Jaqueline - und natürlich das zu den Klängen des "Mer losse dä Kessel in Eggisch" einmarschierende, in jeder Hinsicht große Ratinger Prinzenpaar, Samuel und Jacinta. Das für einige andere Gäste so ungewohnte "Eggerscheidt-Selleriesalat" machte den beiden richtig Spaß und der Prinz gab noch ein wenig Sprachunterricht. "Me Charr" würde man in einem kamerunischen Dorf wohl rufen. Als Dank der Eggischer für Besuch und Lektion überreichte das Präsidium ein Glas mit eben diesem Selleriesalat und eine launisch verpackte Portion Schwarzwurzeln.

Nach vier Stunden hochklassigen Dorfkarnevals, eines Karnevals mit wunderschönem, leider aber immer seltener werdendem Lokalkolorit, kam das mit tosendem Beifall bedachte Finale.

Der Karneval in Eggerscheidt ist absolut lebendig: Das Schlusslied "Du bist Eggisch" galt dort an diesem Abend für die alle Jecken aus ganz Ratingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort