Heiligenhaus Handwerk und Hochschule kooperieren

Heiligenhaus · Die Partner wollen Schwellen abbauen und noch enger als bisher schon zusammenarbeiten.

 Am Campus Heiligenhaus arbeiten die Studierenden künftig noch enger als bisher schon mit dem Handwerk zusammen. Dies sieht der neu geschlossene Kooperationsvertrag vor.

Am Campus Heiligenhaus arbeiten die Studierenden künftig noch enger als bisher schon mit dem Handwerk zusammen. Dies sieht der neu geschlossene Kooperationsvertrag vor.

Foto: Achim Blazy

Handwerk ist ohne Innovationen nicht denkbar. Und so sind Hochschulen wichtige Partner des Handwerks. Für die Hochschule Bochum, insbesondere am Campus Velbert/Heiligenhaus (CVH), ist die Zusammenarbeit mit den Unternehmen sowohl bei der Ausbildung des Ingenieurnachwuchses als auch in der angewandten Entwicklung und Forschung ein wichtiger Aspekt ihres Wirkens in der Region. Was liegt darum näher, als die Zusammenarbeit zwischen Handwerk und Hochschule festzuschreiben? Jetzt unterzeichneten Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf, und Hochschulpräsident Prof. Jürgen Bock einen Kooperationsvertrag.

Durch Information Schwellen auf beiden Seiten abbauen, die Studierenden für das Handwerk und seine Potenziale sensibilisieren: Das sind nur zwei der festgeschriebenen Ziele des Kooperationsvertrages.

Entsprechend gehören die Bearbeitung praxisrelevanter Aufgabenstellungen im Handwerk bei Bachelor- und Masterarbeiten sowie das Arbeiten von Studierenden in Handwerksunternehmen im Rahmen des dualen Studiums zum Maßnahmenkatalog der künftigen Zusammenarbeit. Weitere geplante Aktivitäten sind gemeinsame Informationstage und Informationsveranstaltungen sowie Maßnahmen zur Existenzgründungsförderung.

"In der Wirtschaft findet ein Umdenken statt", weiß der Kammerpräsident Ehlert. "Wir erleben mehr und mehr, dass berufliche und akademische Bildung nicht als Gegensatz gesehen werden, sondern ganz selbstverständlich zusammenarbeiten. Darüber hinaus sehen wir gerade für hochinnovative, kleine und mittlere Unternehmen im Handwerk die Hochschule als willkommenen Partner. Um das schon vorhandene Potenzial auszuschöpfen und nicht zuletzt, um für starke und motivierte Schulabgänger noch attraktiver zu werden."

"Die Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Düsseldorf verstehen wir als eine Einladung, den Blick der Hochschule und des Campus Velbert/Heiligenhaus auf mittelständische und auch kleinere Handwerksbetriebe zu weiten und zu intensivieren", stellt Bock fest.

Prof. Dr. Christian Weidauer, Standortsprecher des Campus, fügt hinzu: "Wir verstehen diese Kooperation nicht zuletzt als einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Zukunft der Wirtschaft der Region wie auch zur weiteren Entwicklung des Campus Velbert/Heiligenhaus. Dazu leisten die Betriebe und die Hochschule Beiträge, die sich gegenseitig ergänzen: Unsere Studentinnen und Studenten können im Rahmen des dualen Studiums in der praktischen Arbeit in den Betrieben berufliche Erfahrungen sammeln und zugleich ihr erworbenes Know-how weitergeben."

Schon in der jüngsten Vergangenheit war die Nähe zum Handwerk ein Plus für die Hochschule. Zum ersten Mal ist der Campus in einem bundesweiten Hochschulranking berücksichtigt worden. In gleich zwei Kategorien liegt der CVH in der Spitzengruppe: Die dualen Mechatronik-Studiengänge erhielten beim Indikator "Kontakt zur Berufspraxis" die volle Punktzahl.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort