Ratingen Heimatverein zeigt Bürgern den Ratinger Osten

Ratingen · Ost (RP) Rekordbesuch hatte der Heimatverein bei seiner Führung durch Ratingen Ost. Mehr als hundert Ratinger Bürger versammelten sich am Ostbahnhof und schlossen sich der Führung durch den nördlichen Teil von Ratingen Ost an.

Mit viel Sachkunde erläuterten Michael Lumer und Georg Hellhammer die Entwicklung des Stadtteils. Neben der Siedlungsgeschichte in der Nachkriegszeit durch die Siedlergemeinschaft Ratingen 1945 wurde an vielen Stationen Halt gemacht und die passenden Informationen - teilweise mit alten Fotos - weiter gegeben.

Stationen waren unter anderem die alte Fabrik der Düsseldorfer Eisenhüttengesellschaft an der Fester Straße. Diese war bis zum Bau des Einkaufszentrum bis in die 80er Jahre eine Einkaufsstraße mit vielen kleinen Läden wie Friseur, Lebensmittelgeschäft, Bäcker, Drogerie und Schuhmacher.

Auf dem Gelände an der Bruchstraße war im Zweiten Weltkrieg der Luftnachrichtendienst (Luna) in Baracken untergebracht. Diese Baracken dienten ab 1947 als Schulgebäude für die neu gegründete katholische Volksschule "Auf der Aue".

Östlich von Haus Salem auf der Straße Auf der Aue war die Gaststätte "Zum Angerthal". Gastwirt war Fritz Brinkmann. Diese war besonders bei Familien als Ausflugslokal noch bis in die 1970er Jahre sehr beliebt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort