| 00.00 Uhr

Lintorf
Heiße Südstaaten-Rhythmen heizen im Herbst besonders gut ein

Lintorf: Heiße Südstaaten-Rhythmen heizen im Herbst besonders gut ein
Andi's Bluesorchester gehörte zu den Bands, die in der Manege Lintorf den Blues-Abend bestritten. FOTO: Achim Blazy
Lintorf. Besser hätte es wohl nicht passen können: ein dunkler Herbstabend, an dem plötzlich der Regen einsetzt, ein kühler Wind und sinkende Temperaturen. Und drinnen? Das genaue Gegenteil. Die Manege Blues-Nacht ist eben Garant dafür, dass heiße Südstaaten-Rhythmen, die den Besucher mitreißen, aus dem grauen Herbstalltag entführen. Und deshalb hat es mittlerweile schon Tradition, dass das Team des Jugendzentrums an der Jahnstraße, seit vielen, vielen Jahren ein Mekka der Bluesszene in der Region, seine Stammgäste am dritten Oktober-Samstag in eine ganz besondere musikalische Welt entführt. Viele Musiker sind im wahrsten Sinne des Wortes Wiederholungstäter, fühlen sich in dem kleinen intimen Saal der Manege mit Tuchfüllung zum Publikum so wohl, dass sie immer wieder kommen. Es gibt aber auch Musiker, die tatsächlich noch nicht in Lintorf zu Gast waren. Und so einen erlebte das begeisterte Auditorium unter anderem diesmal. Von Wolfgang Schneider

Ron Spielman und seine "Bad Company" gastierten zum ersten Mal dort. Und wer dem Deutsch-Amerikaner und seiner Truppe zuhörte, merkte schnell, dass da ein absoluter Könner mit einem beeindruckenden musikalischen Lebenslauf am Werk ist. Er arbeitete mit Bob Geldorf, der Little River Band, Steve Marriott, Johnny Guitar Watson und der Chick Corea Electric Band - alles Namen, die auf der ganzen Welt unter echten Musikliebhabern einen wohligen Schauer auslösen.

Hier kam nicht nur der Bluesfan auf seine Kosten, die zahlreichen Rockelemente zeigten einen ganz neuen Stil, wie man ihn in der Manege selten gehört hatte. Kein Wunder also, dass die Stimmung im Saal so ganz anders war als draußen vor der Tür.

Etwas ruhiger, aber nicht minder stimmungsvoll dürfte es übrigens am kommenden Samstag, 28. Oktober, ab 20.30 Uhr werden: Dann sind die Folk-Fans angesprochen, wenn die Band Collum Sands in der Manege Lintorf aufspielt.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lintorf: Heiße Südstaaten-Rhythmen heizen im Herbst besonders gut ein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.