Heiligenhaus Heljensbad: Licht gegen den Herbst-Blues

Heiligenhaus · Mit der 24-Stunden-Sauna startete die erste Lichterwoche im Schwimmbad auf der Selbecker Straße.

 Die Saunagäste ließen sich 24 Stunden lang von Susanne Nick (4. v.r.) und Thomas Mengeler (3. v.r.) verwöhnen.

Die Saunagäste ließen sich 24 Stunden lang von Susanne Nick (4. v.r.) und Thomas Mengeler (3. v.r.) verwöhnen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Noch bis zum Freitag, 18. Oktober, ist die Sauna des Heljensbades in ganz besonderes Licht getaucht. Die Decke ist mit Lichternetzen abgehängt, überall erleuchten ab Einbruch der Dunkelheit Kerzen, Laternen und der Schein des Kaminfeuers die ansonsten dunklen Räume. Draußen vor der Blockhaus-Sauna sind Fackeln aufgestellt. Gedämpftes Licht sorgt für wohlige Stimmung auch in den verschiedenen Saunen. Als "1. Lichterwoche" war die Aktion angekündigt, die abgesehen von der Beleuchtung mit ausgefallenen Düften und Aufgusstechniken einige Überraschungen parat hält.

Am Wochenende hatte das Bad darüber hinaus — bei gleicher Ausleuchtung — zum Saunieren rund um die Uhr eingeladen. Wer bis Samstag, 18 Uhr, eingecheckt hatte, konnte bei mindestens 24 Stunden ununterbrochenem Aufenthalt eine Urkunde "abstauben". Doch darum ging es den wenigsten Gästen, die die Nacht an der Selbecker Straße verbrachten.

"Zwischendurch mussten wir die Saunaöfen auch mal ausschalten, so haben wir um zwei Uhr den letzten Aufguss gemacht und den nächsten dann um fünf wieder", erklärte der stellvertretende Badleiter und Meister für Bäderbetriebe, Thomas Mengeler. Er hatte gemeinsam mit seiner Kollegin Susanne Nick den Dienst in die Nacht verlegt, um den Saunafreunden dieses besondere Erlebnis zu ermöglichen.

"Wer wollte, konnte so in den 24 Stunden insgesamt 22 Aufgüsse mitmachen." Eine Angelegenheit, die trotz wohliger und entspannter Atmosphäre durchaus anstrengend werden kann und ungeübten Saunierern nicht unbedingt zu empfehlen ist. Die Aufgüsse selbst hatten die eine oder andere Überraschung parat: Beim Manja-Aufguss kamen Birkenzweige zum Einsatz, japanische Fächer wurden beim Fächer-Aufguss zu Hilfe genommen, beim Früchte-Aufguss wurden zu den süßen Düften passende Köstlichkeiten in der dunklen Sauna gereicht, und der Honig-Aufguss wartet mit einem Honigpeeling auf. Mit Kaffeebonbons und einem in der Dampfsauna aufgetragenen Peeling aus Kaffeesatz, Salz und Babyöl war der Kaffee-Aufguss ergänzt und der Pfirsich-Eistee war nicht nur schweißtreibend, sondern anschließend in Bechern gereicht auch erfrischend.

Die Anwesenden waren vor allem Stammgäste der Heiligenhauser Sauna. Sie nutzen gerne die besonderen "Events" des Heljensbades und schätzen dort die familiäre Atmosphäre.

"Wir hören nicht selten, dass unsere Gäste die Sauna als zweites Zuhause sehen", sagt Mengeler. Diese Atmosphäre pflegen die Heiligenhauser und heben sich damit bewusst von den großen Saunalandschaften im näheren und weiteren Umland ab.

Und doch bietet das Heljensbad mit Bio-Saunarium, Kelo-Blockhaus- und Finnischer Sauna sowie dem Dampfbad und der Außenterrasse alle Optionen, die ein Saunagänger gerne nutzt.

Die Sauna im Heiligenhauser Heljensbad ist — von den besonderen Aktionen einmal abgesehen — dienstags bis freitags von 10 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Mittwochs ist Damensauna, montags geschlossen. Der Eintrittspreis liegt bei zwölf Euro für die Tageskarte. Ein Coin für elf Besuche ist für 120 Euro zu haben.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort