| 00.00 Uhr

Ratingen
Heute beginnt die 40-tägige Fastenzeit

Ratingen. Heute beginnt die Fastenzeit. 40 Tage dauert sie. Sie beginnt deshalb am Aschermittwoch, weil die Sonntage nicht zur Fastenzeit gezählt werden, wohl aber die Kartage einschließlich des Karsamstags. 40 Tage ist eine biblische Zahl, die von Jesus, aber auch von Moses und Elias berichtet wird. Matthäus berichtet: "Dann wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt. Dort sollte er vom Teufel in Versuchung geführt werden. Als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, bekam er Hunger..." (Mt. 4,1-2).

In der evangelischen Kirche wird für eine Fastenaktion "6 Wochen ohne" motiviert, jeder legt sich einen Verzicht auf. In Gemeinden werden über eine Woche oder zehn Tage ein strenges Fasten, eine "Nulldiät" unter Anleitung und regelmäßige Treffen angeboten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Heute beginnt die 40-tägige Fastenzeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.