| 00.00 Uhr

Ratingen
Hubschrauber bringt Mann in Klinik: Gaffer filmen Einsatz

Ratingen. Ein Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer schwer verletzt wurde, dazu zahlreiche weitere Einsätze - der vergangene Samstag brachte für die Feuerwehr viel Arbeit. Aufgrund der gravierenden Verletzung des Radfahrers musste der Rettungshubschrauber aus Duisburg angefordert werden. Der Helikopter setzte auf einer Wiesenfläche an der Oppelner Straße auf. Von Norbert Kleeberg

Die weithin sichtbare Hubschrauberlandung hatte zur Folge, dass sich sehr schnell zahlreiche Schaulustige an der Einsatzstelle versammelten. Der Rettungsdienst sei nicht behindert worden, das Filmen des Einsatzes mit Handys gehörte aber zu einer der wichtigsten Aufgaben der Gaffer, hieß es.

Bereits am Morgen war die Feuerwehr zu einer Tierrettung zum Luvenshof in Ratingen Mitte alarmiert worden. In einem Hinterhof mit einem Zugang zur Bechemer Straße hatte sich ein Dachs verlaufen. Der aggressive Zeitgenosse konnte mit einem Netz gefangen werden. Das Tier wurde in einem Ratinger Waldgebiet wieder frei gelassen. Zu einer erneuten Tierrettung musste die Feuerwehr am Nachmittag ausrücken. In einem Garten hatte der Besitzer eine etwa 80 Zentimeter lange Schlange entdeckt. Es handelte sich um eine Ringelnatter, die bei Eintreffen der Wehr verschwunden war.

Gegen 16.15 Uhr wurden Einsatzkräfte zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb am Ostbahnhof gerufen. Zwischen zwei Gewerbebetrieben brannten Holzreste und ein großer Container. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell bekämpfen.

Einen Schutzengel hatte gestern ein 17-jähriger Mieter einer Wohnung auf der Brandenburger Straße. Beim Kochen wurde Fett überhitzt, so dass es brannte. Der junge Mann hatte das heiße Fett in der Spüle mit Wasser gelöscht. Es entstand dabei eine Wasserdampfexplosion.

Die Wucht war so stark, dass die Scheibe des Küchenfensters zersplitterte und Glasscherben auf dem Gehweg unterhalb des Fensters verstreut wurden. Es wurde niemand verletzt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Hubschrauber bringt Mann in Klinik: Gaffer filmen Einsatz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.