| 00.00 Uhr

Ratingen
Ice Aliens: Fans für Video gesucht

Ratingen. Vincent Meinert braucht noch Mitstreiter für den neuen Film.

Vincent Meinert hat das Eishockey-Fan-Gen quasi im Mutterleib mit bekommen. Als er dann zehnjährig mit seinen Cousins zu einem Match mitging, erlebte er die Ice Aliens, genau genommen die Spieler des EC Ratingen, aus denen 1997 die Ice Aliens wurden, erstmals live und in Farbe - und war "begeistert. Eishockey ist das Beste, was es gibt", schwärmt der inzwischen 23-Jährige. "Der Sport ist einmalig."

Allerdings zählen die Ratinger Puck-Jäger aus der Oberliga West nicht mehr viele Enthusiasten wie ihn auf den Rängen. "Die Fan-Base ist auf eine überschaubare Zahl zusammengeschmolzen", weiß er. "Um das Image aufzupolieren und Leute zum Mitmachen zu animieren", will er jetzt ein Video drehen. Genau genommen sind es drei Clips. In bester Werbemanier sollen die Dreißigsekunder unterschiedliche Menschen auf dem Weg ins Stadion zeigen.

Ein Mann, Mitte 30, wird gezeigt, wie er sein normales Outfit mit entsprechenden Alien-Devotionalien aufpeppt und sich deutlich sichtbar in einen Fan verwandelt. Nach dem Fußball-Motto "You never walk alone ("Du gehst nie alleine") treffen sich Alien-Freunde wie er am Marktplatz, von wo aus der Weg dann in ihre heilige Halle führt. Dort allerdings erleben sie eine Überraschung: Der Haupteingang ist verschlossen. "Vorfreude" wird das Ganze genannt, die Saison beginnt erst im Herbst.

Was Vincent Meinert, im Brotberuf Einzelhandelskaufmann, allerdings fehlt, sind noch weitere Mitstreiter. "50 Leute wären optimal", 20 haben sich über seinen Blog bereits angemeldet. "Mitmachen kann jeder, dem an Ratingen oder am Eishockey in der Stadt liegt", sagt er. Am Samstag, 11. Juli, soll es um 17 Uhr am Marktplatz losgehen, geplant sind knapp zwei Stunden für die Aufnahmen. Regie führen, anschließend das Material sichten, schneiden und produzieren - all dies erledigt Vincent Meinert im Alleingang. "Um so kürzer der Film, desto schwieriger wird es", weiß er aus Erfahrung. Im vergangenen Jahr drehte er zwei Promotion-Videos. Natürlich für seine Ice Aliens.

(von)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Ice Aliens: Fans für Video gesucht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.