| 00.00 Uhr

Ratingen
IG Waldgemeinde heißt künftig "Ratinger gegen Fluglärm"

Ratingen: IG Waldgemeinde heißt künftig "Ratinger gegen Fluglärm"
Ulrich Neck kämpft seit Jahren gegen den Fluglärm. FOTO: Achim Blazy
Ratingen. Ulrich Neck, der wackere Vorsitzende der IG Waldgemeinde, will noch im Monat April die Weichen für die Zukunft des eingetragenen Vereins stellen. Der Diplom-Ingenieur weiß nur zu gut, dass es immer schwieriger wird, geeigneten Nachwuchs für Führungsaufgaben zu finden. Von Norbert Kleeberg

Dabei ist die Arbeit des Vereins besonders wichtig, geht es doch auch darum, die Expansionspläne des Düsseldorfer Flughafens kritisch zu begleiten und die Interessen der vom Fluglärm geplagten Anwohner zu vertreten.

Am Dienstag, 28. April, wird es ab 19 Uhr im alten Lintorfer Rathaus eine "Außerordentliche Mitgliederversammlung" geben, auf der die Änderung des Namens beschlossen werden soll.

IG Waldgemeinde - das klang bisher eher nach Schutz von Flora und Fauna. Nun soll die Hauptaufgabe des Vereins konkret in den Vordergrund rücken und im neuen Namen dokumentiert werden: "Bürger gegen Fluglärm". Die Änderung sei ein wichtiger Schritt für das zukünftige Wirken des Vereins, betont Neck, der noch einmal auf die aktuelle Situation in der Airport-Anrainerstadt Ratingen eingeht. Die Folgen des neuen Antrags würden langfristig zu einer Verschlechterung des Lebensbedingungen in der Region führen, wobei gesundheitliche Risiken durch ein Mehr an Flugbewegungen nicht auszuschließen seien.

Insgesamt komme dieses Problem einer Zukunftsfrage gleich. Neck unterstreicht: "Die hier lebenden Menschen müssen sich dieser Zukunftsfrage stellen, vor allem aber auch die jüngeren Generationen. Leider engagieren sich die Jüngeren jedoch kaum in der Bürgervertretung."

Das soll sich ändern - auch mit Hilfe eines neuen Namens und eines neuen Internet-Auftritts. Zudem wird der Verein ein Logo präsentieren. Neck will mit diesen Maßnahmen einen sanften Umbruch einleiten. Der Vorstand und der Verein insgesamt brauchen dringend eine Verjüngung, sonst droht irgendwann das Aus.

Informationen: www.ig-waldgemeinde.de und www.buergergegenfluglaerm.de.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: IG Waldgemeinde heißt künftig "Ratinger gegen Fluglärm"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.