| 00.00 Uhr

Ratingen
IHK informiert zur Berufswahl

Ratingen. West (RP) Um die "Chancen betrieblicher Ausbildung - Von der Berufswahl bis zur Weiterbildung" geht es bei einem Informationsabend für Eltern und Schüler ab Klasse 8 am Mittwoch, 29. März, 18.30 bis 20 Uhr, bei einer Veranstaltung der Allianz Bildung & Lernen. Die genaue Örtlichkeit steht noch nicht fest. "Die Elterninformationsveranstaltung muss örtlich verlegt werden, weil es alleine an einer Schule mehr Anmeldungen gibt als unsere Räume fassen können", so Maymol Devasia-Demming von der Allianz Bildung & Lernen e.V. Man werde informieren, sobald der Ort gefunden sei.

Ab der Klasse 8 ist die Berufsorientierung ein Bestandteil des schulischen Alltags. So früh wie möglich sollen Schüler sich über die Möglichkeiten der Ausbildung informieren und Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen. Gerade Eltern spielen bei der Berufswahl ihrer Kinder eine entscheidende Rolle. Umso wichtiger ist es, dass sie Antworten finden auf Fragen wie: Welche Ausbildungen gibt es in der Region? Wo und wie kann ich in unterschiedlichen Berufen Karriere machen? Wie finde ich den richtigen Ausbildungsbetrieb?

Die IHK-Ausbildungsberaterin Sonja Müller und HWK-Ausbildungsberater Rainer Weißmann gehen auf diese Fragen ein und informieren über Weiterbildungsmöglichkeiten, Ausbildungschancen in Industrie und Handel, Ausbildungsplatzsuche. Anmeldung: devasia-demming@abl-ratingen.de oder Tel. 02102/ 4402210.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: IHK informiert zur Berufswahl


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.