Kreis Mettmann IHK-Studie über Online-Handel

Kreis Mettmann · "Der Onlinehandel boomt mit zweistelligen Wachstumsraten. Wir wollten wissen, was sich in Sachen Onlinehandel im Kreis Mettmann tut", so IHK-Handelsreferentin Tina Schmidt zur aktuellen Studie "Onlinehandel vor Ort". Denn die Angebotsvielfalt der Online-Produkte im Kreis Mettmann sei groß: Von Kajaks über Fahrräder bis hin zu Lebensmitteln kann bestellt werden. Gut die Hälfte der Onlinehändler bieten ihre Waren zusätzlich stationär an. Von ihnen haben allerdings nur 23 Prozent eine echte "Einzelhandelsvergangenheit", mindestens ebenso viele stammen aus dem Handwerk.

83 Prozent der Onlinehändler greifen dabei auf Marketinginstrumente wie Suchmaschinenoptimierung, Blogs oder Social-Media-Aktivitäten zurück. Innerhalb der Social-Media-Kanäle ist Facebook die wichtigste Plattform. Jeder einzelne der befragten Händler, der Social-Media nutzt, ist bei Facebook aktiv. Durchschnittlich beschäftigen die Onlinehändler einen Mitarbeiter allein mit dem Internetauftritt. Eine Investition, die sich lohnt: Bei denjenigen, die auch stationär Waren verkaufen, macht der Onlineshop 28 Prozent des Umsatzes aus.

Darüber hinaus lässt sich die Reichweite des Unternehmens steigern. 86 Prozent der Onlinehändler geben an, dass ihre Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet stammen. Die Broschüre gibt es unter www.duesseldorf.ihk.de unter der der Dokumenten-Nummer 3137298.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort