Heiligenhaus Immer im Club: Tanzspaß mit Ansage

Heiligenhaus · Der First Square Dance Club Velbert hat Zulauf. Tanzen liegt im Trend, stellt man im Club an der Hülsbecker Straße fest.

 In der kommenden Woche beginnt ein neuer Kursus, "Class" genannt.

In der kommenden Woche beginnt ein neuer Kursus, "Class" genannt.

Foto: Achim Blazy

Wenn die Niederbergischen Squaredancer sich im Quadrat aufstellen, dann ist eines sicher: Jetzt geht's rund. Seit 2007 gibt es den amerikanischen Tanz auch hier, da hat sich eine Gruppe Tanzbegeisterter zusammen getan, die sich seitdem regelmäßig quadratisch formieren. Jeweils vier Paare bilden einen Square und sobald die Musik losgeht, die übrigens nicht immer Country-Musik ist, übernimmt ein Caller, quasi der Ansager, die Regie. Über die Musik ruft er Schrittfolgen und Anweisungen in die Runde.

An den letzten zwei Mittwochabenden luden die Square Dancer zum Open-House in den Club Heiligenhaus, ein, also zu einem Abend, an dem Interessierte zugucken, aber auch mittanzen konnten. Das Angebot nahmen viele an. "Wer einfach nur zuguckt, der kommt erfahrungsgemäß nicht wieder", weiß Vereinspräsident Klaus Orb. "Aber wenn wir die Leute an die Hand nehmen und mit ihnen tanzen, dann sieht man schnell, wie sie Spaß an der Sache finden. Dann kommen sie auch wieder."

Nächste Woche Donnerstag startet ein neuer Tanzkurs, die Class, wie es im englischen Jargon heißt, in dem der "Mainstream" vermittelt wird, die Grundschritte. Denn der aus Amerika stammende Tanz ist international, deshalb sind auch die Ansagen auf englisch. Doch das braucht niemanden zu schrecken: Wer die Prüfungen besteht, der kann überall mittanzen. In den gut 400 Clubs in Deutschland, oder den Unzähligen der Welt. "Squaredance ist für jedes Alter geeignet. Rang und Standesunterschiede werden ,an der Garderobe abgegeben'; man spricht sich mit dem Vornamen an und hat gemeinsam viel Spaß", das ist die schriftlich festgehaltene Grundvorgabe des Europäischen Squaredance-Verbandes. Für den Mainstream gilt es, 68 Figuren zu lernen. "Wir üben gemeinsam, bis es alle können. Das kann, je nach Talent, schon mal ein halbes bis ganzes Jahr dauern", weiß der Präsident. "Aber darauf kommt es nicht an. Es geht um den Spaß." Und damit fasst er auch schon das Motto des Clubs zusammen: "Wir sind zwar nicht die Besten, aber die Lustigsten."

In den acht Euro Monatsbeitrag ist auch die Gebühr für den Kurs enthalten. Aber ist der Squaredance erst mal in Fleisch und Blut übergegangen, dann gibt es kein Halten mehr. Klaus Orb gehört zu den Gründungsmitgliedern des Clubs, die fanden sich nach einem Squaredance-Kursus in Velbert zusammen. Zu dem hatte Orb damals seine Frau überredet. Heute ist das Paar mit Herzblut bei der Sache. 37 aktive Mitglieder hat der Club, mit einem Altersdurchschnitt um die 40. Sie kommen aus Heiligenhaus, Velbert, aber auch aus Ratingen und Wuppertal. Im Heiligenhauser Club aber sind sie schon seit Jahren heimisch geworden. "Der Tanz hält fit. Auch im Kopf, denn die Figuren muss man stets parat haben. Aber man muss auch eine gute körperliche Konstitution mitbringen. So eine Runde ist schon anstrengend." Trotzdem strahlen die Gesichter der Neulinge, wenn sie ihren ersten Square überstanden haben. "Das ist unser Ziel. Dass die Menschen einen tollen Abend hatten."

Die Truppe trifft sich mittwochs, 19.30 bis 22 Uhr, im Club. "Wer zuschauen will, ist herzlich eingeladen." Weitere Informationen erteilt Klaus Orb, unter 02056/586378, unter k.d.orb@gmx.de und im Internet auf www.squaredance-velbert.de.

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort