| 00.00 Uhr

Heiligenhaus
Innovationspreis für Heiligenhauser Firmenberater

Heiligenhaus: Innovationspreis für Heiligenhauser Firmenberater
Walter Braun ist Chef von "System Management". FOTO: A. Blazy
Heiligenhaus. Zum wiederholten Mal wurde der Heiligenhauser Diplom-Psychologe Walter Braun von System-Management mit dem bundesweiten Innovationspreis der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.

Für Select, das IT-gestützte Tool zur Mitarbeiterauswahl, erhielten er und sein Kooperationspartner Professor Meyer erneut den Innovationspreis 2016 in der Kategorie Human Resources. Wie kein anderes Verfahren überprüft Select die Eignung eines Bewerbers für eine Stelle. "Dass wir Trefferquoten bis zu 99 Prozent erzielen, hängt damit zusammen, dass wir anhand von konkreten Stellenanforderungen klären können, inwieweit ein Bewerber zu den leistungs- und persönlichkeitsbezogenen Anforderungen einer Stelle passt", erklärt Diplom-Psychologe Braun. Meyer, der Entwickler von Select, erläutert einen weiteren Prämierungsgrund, "wonach jede Anforderung nicht nur entsprechend ihrer Bedeutung für die Stelle gewichtet, sondern auch in ihren Mindest- und Höchstausprägungen definiert wird".

"Diese Spezifität schafft bislang kein einziges anderes Testverfahren. Insbesondere nicht in der Kombination von Leistungs- und Persönlichkeitsmerkmalen. Select spielt dabei in der gleichen Liga wie die aufwändigen und sehr teuren Assessment Center - nur um ein Vielfaches preiswerter", so Braun.

Ein weiterer Charme von Select liegt darin, dass die Anwendung und Ergebnisinterpretation keinerlei fachpsychologische Kenntnisse der Nutzer voraussetzen und das Verfahren für nahezu alle Stellen vom Lehrling bis zur Führungskraft individuell konfigurierbar ist. "Teure und unruhestiftende Fehlbesetzungen können Personalverantwortliche so bereits in der Vorauswahl verhindern", so Braun und Meyer weiter. "Diese Gefahr geht deswegen auf Null zu, weil wir die präzise beschriebenen Stellenanforderungen in wissenschaftlich gesicherte Testitems übersetzen und nahezu fälschungssicher formatieren können". Genau das ist die prämierte Innovation der Heiligenhauser Berater.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Heiligenhaus: Innovationspreis für Heiligenhauser Firmenberater


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.