Ratingen Intensiver Gasgeruch in Innenstadt

Ratingen · Wegen eines intensiven Gasgeruches in der Innenstadt wurde am Mittwochmorgen, gegen 9 Uhr, die Feuerwehr Ratingen alarmiert. Die Feuerwehr und die Stadtwerke Gas konnten in allen Fällen aber keine Gefahr feststellen.

Ursache des Geruchs ist nach Angaben der Feuerwehr ein Stoff, mit dem brennbare Gase riechbar gemacht werden. Ein Behälter mit diesem Stoff ist bei Abrissarbeiten in Ost beschädigt worden. Derzeit wird mit verschiedenen Fachämtern abgeklärt, in welcher Form mit dem vom Stoff verunreinigten Bauschutt umgegangen werden muss.

UPDATE: Das mit dem Geruchsstoff verunreinigte Baumaterial wurde in geschlossene Behälter geladen und fachgerecht entsorgt. Vier Bauarbeiter, die an der Baugrube standen und massiv Geruchsstoffe eingeatmet hatten, klagten anschließend über Übelkeit. Nach einer Untersuchung im Krankenhaus konnten alle wieder nach Hause entlassen werden. Das Umweltamt, die Kriminalpolizei und ein Chemiker waren an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Ratingen war mit der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst, dem Löschzug Mitte, dem ABC-Zug, sowie der Führungsgruppe und dem Informations- und Kommunikationszug im Einsatz.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort