Heiligenhaus Irish Folk hat in der Aula immer gute Karten

Heiligenhaus · Die Heiligenhauser Fangemeinde kann sich wieder freuen: 14 Musiker bringen im Februar Pub-Stimmung live von der grünen Insel mit.

 Die Macher hinter dem Programm sind Stephan Nau, Michael Schweiger und Jürgen Weger (von vorn).

Die Macher hinter dem Programm sind Stephan Nau, Michael Schweiger und Jürgen Weger (von vorn).

Foto: Achim Blazy

"In vielen irischen Pubs stehen diese Podeste, nur wenige Quadratmeter groß, einige Zentimeter erhöht und spätestens nach dem ersten Pint Guinness stehen dort die ersten Musiker drauf, die sich vorher vielleicht noch nie gesehen haben und spielen die irischen Tunes. Das sind die Klassiker der irischen Folk-Musik, die jeder kennt, und die jeder sofort mitspielen kann. Das ist fast wie eine musikalische Geheimsprache."

Michael Schweiger kommt ins Schwärmen als er von dieser musikalischen Tradition erzählt. "Und dann dauert es meistens auch nicht lange, bis der oder die Erste dazu tanzt." Dieses Gefühl will er auf der großen "The Spirit of Ireland"-Tournee auch nach Heiligenhaus bringen, denn Michael Schweiger ist Geschäftsführer der Kölner Miro Entertainment GmbH und für Mittwoch, 8. Februar, 20 Uhr, kündigt er ein großes Irisches Spektakel an. 14 irische und irisch-stämmige Musiker und Tänzer sorgen dann für eine energiegeladene Tanzshow und 100 Prozent ursprünglich-keltische Livemusik. Ein Programm, das im folk-begeisterten Heiligenhaus gut aufgehoben sein dürfte. "Wir waren vor vier Jahren schon mal in Heiligenhaus und haben beste Erinnerungen. Die Aula bietet optimale Bedingungen", freut sich Schweiger. "In großen Hallen kann man ja zum Beispiel die Füße der Tänzer kaum mehr sehen, und das ist macht doch so eine Live-Show aus."

Um die Konzertqualität der Aula werde man von anderen Kreisstädten beneidet, verrät Veronika Kautz, Mitarbeiterin des Kulturbüros. Das Büro wird im Foyer für traditionelle Genüsse von der grünen Insel sorgen. "Wir haben irische Spezialitäten, Guinness und Whiskey im Angebot", kündigt Jürgen Weger (auch Kulturbüro) an.

Hinter "The Spirit of Ireland" stehen Köpfe, wie das des Produzenten Michael Carr, oder des Dance-Captains Andrew Vickers. Letzterer tanzte bereits erfolgreich bei Riverdance. Zu dem ausgefeilten und synchronen Stepptanz spielt eine Band von fünf Musikern, die Uilleann Pipes (Dudelsack), Bodhran (Trommel), sowie Fiddle und der Gitarre im Gepäck haben. "Die Musiker studieren alle im irischen Limerick. Die dortige Universität ist die einzige, die irische Musik als Studienfach anbietet." Singen wird Lisa Murphy, die übrigens auch Gälisch spricht und singt. "Das versteht zwar sonst keiner, hat aber einen ganz tollen Klang", so Schweiger, der außerdem betont: "Jeder Ton ist live. Das ist uns sehr wichtig und auch Alleinstellungsmerkmal." 80 Termine hat die insgesamt 20-köpfige Truppe die heute in Tauberbischofsheim ihre Deutschland-Tournee beginnen. Ein besonderes Highlight kündigt der Veranstalter für den Abend auch noch an. "Es wird ein sogenanntes Battle zwischen einem Tänzer und dem Bodhran-Spieler geben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort