| 00.00 Uhr

Ratingen
Jazz mit Axel Fischbacher morgen im "Tragödchen"

Ratingen. Normalerweise gibt es zuerst eine CD und dann die Tour. Bei Axel Fischbachers "normal."-Projekt war es andersherum. Denn noch bevor es im Dezember 2014 ins Studio ging, war die Konzerttournee in Deutschland im Frühjahr 2015 bereits gebucht.

Was als Projekt im Rahmen der Jüdischen Kulturtage im Rheinland 2015 entstand und gedacht war, wurde ein so durchschlagender Erfolg, dass eine weitere Tournee der 4 Musiker läuft. Morgen, 20 Uhr, sind die Ausnahmemusiker zu Gast im Buchcafé Peter und Paula, Grütstraße 3-7. Karten kosten 20 Euro.

"normal." - so heißt das 2015 veröffentlichte Album des Gitarristen Axel Fischbacher. "Contemporary Guitar Jazz", aufgenommen in New York, zusammen mit drei der wichtigsten Protagonisten der dortigen Szene: Adam Nussbaum (drums), Ohad Talmor (sax) und Johannes Weidenmüller (bass). "Eine wahre Traumbesetzung, für die ich ein ganz neues Programm geschrieben habe." Zur aktuellen Tour wird dieses Programm gespielt, es werden aber auch einige neue Stücke hinzukommen; für alle gilt: "Die Improvisation steht im Mittelpunkt."

Und so gelingt es, sich den durchaus komplexen Kompositionen mit großer Leichtigkeit zu nähern und sehr schnell einen gemeinsamen Stil zu entwickeln: Balladen von sanfter Schönheit, rockige Grooves, swingende Bebop-Soli und auch mal abstrakteres machen den unverkennbaren Sound von "Fischbacher/Talmor/Gjakonovski/Nussbaum" aus.

Infos unter Tel.: 02102 26095 und www.buch-cafe.com.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Jazz mit Axel Fischbacher morgen im "Tragödchen"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.