| 00.00 Uhr

Heiligenhaus
Jetzt anmelden für Panoramaweglauf

Heiligenhaus: Jetzt anmelden für Panoramaweglauf
Gefragt ist traditionell auch der Bambinilauf der Mädchen. Die Runde endet im Stadion am Sportfeld. FOTO: A. Blazy
Heiligenhaus. Die Teilnehmerzahl beim beliebten Volkslauf im September ist nämlich begrenzt. Nachmeldungen sind nicht möglich. Von Marita Jüngst

Die Anmeldung für die vierte Auflage des Panoramaweglaufs ist freigeschaltet. Zwar fällt der Startschuss erst am 10. September, doch wer mitlaufen möchte, sollte schnell sein, denn das Starterfeld ist begrenzt. Wer zuerst meldet, ist dabei.

Im vergangenen Jahr waren bereits sechs Wochen vor dem Lauf so gut wie alle Startplätze vergeben. "Bisher sind bereits 200 Anmeldungen eingegangen", sagt Anke Reetz vom Veranstalter des Heiligenhauser Volkslaufs, der SSVg 09/12 Heiligenhaus. Und bei 800 ist Schluss. Um- und Nachmeldungen werden diesmal nicht angenommen.

Die Damen der SSVg versorgen die Läufer in den Pausen mit gesunden und leckeren Erfrischungen. FOTO: A. Blazy

Neben Einzelläufern werden auch in diesem Jahr wieder mehrere Firmen dabei sein. Stadtverwaltung und Stadtwerke haben sich bereits mit einer Gruppe angemeldet. Und Anke Reetz möchte noch mehr Heiligenhauser Firmen mit im Starterfeld haben. "Sie sollen nicht nur hier arbeiten, sondern sich auch mit der Stadt identifizieren", sagt sie.

Der Panoramaweglauf ist zudem erneut Teil des Neanderlandcups, einer Laufserie, die aus insgesamt acht Läufen im Kreis Mettmann besteht. Startschuss war die Hildener Winterlaufserie im Januar.

Beim Laufweg handelt es sich um eine T-Strecke auf dem Panoramaradweg, abseits des Straßenverkehrs. Zu bewältigen sind dabei moderate Steigungen.

Nach Start im Stadion, Am Sportfeld 1, geht es zunächst am Skaterpark und Hefelmannpark vorbei über Deutschlands erste Waggonbrücke in Richtung Velbert. Der 5 Kilometer Sparkassenvolkslauf (Start um 15.30 Uhr) hat seinen ersten Wendepunkt auf Höhe der Waschstraße. Am "Alten Bahnhof" befindet sich ein Verpflegungsstand, den die Interessengemeinschaft Heiligenhauser EInzelhändler betreut.

Der 10 Kilometer Zahntechnik Perpeet Hauptlauf führt zur ersten Wendemarke an der Velberter Stadtgrenze wo die Firma Vitzfedern auch dieses Jahr einen Verpflegungsstand organisiert. Von der ersten Wendemarke geht es am Stadion vorbei zur zweiten Wendemarke vor der Brücke über die Ruhrstraße. Von hier laufen die Teilnehmer erneut an den Zuschauern vorbei zum Sportfeld auf die Stadionrunde zum Zieleinlauf.

Die Panorama Garten Bambinirunde findet auf dem Sportfeld unter reger Anfeuerung durch die Fans statt. Die Toi Toi &Dixi Schülerläufe führen aus dem Stadion auf eine schnelle Runde in Richtung Radwegtrasse zum Zieleinlauf im Stadion.

Die Startgebühren betragen für Bambini 2 Euro, für die Schüler- und Jugendläufe 3 Euro und für den Volks- beziehungsweise Hauptlauf 9 Euro pro Teilnehmer. Meldeschluss ist Freitag, 2. September, oder wenn das Teilnehmerlimit erreicht ist. Bei den beiden Hauptläufen ist das Starterfeld jeweils auf 300 Teilnehmer begrenzt. Denn: "Die Sicherheit und persönliche Betreuung bleibt oberstes Ziel", so der ausrichtende Verein. Anmeldungen sind unter www.panoramaweglauf.de möglich.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Heiligenhaus: Jetzt anmelden für Panoramaweglauf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.