Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Ratingen/Mettmann Jetzt ist Zeit für Sport im Freien

Ratingen/Mettmann · Der TV Ratingen und Mettmann-Sport bieten mehrere Outdoor-Aktivitäten für Anfänger und Fortgeschrittene an.

 In Mettmann starten die Sportler am 1. Mai beim Bachlauf. Im vergangenen Jahr waren rund 1600 Läufer dabei.

In Mettmann starten die Sportler am 1. Mai beim Bachlauf. Im vergangenen Jahr waren rund 1600 Läufer dabei.

Foto: D. Janicki

Der TV Ratingen hat, passend zum Beginn der warmen Jahreszeit, mehrere Kurzzeitangebote ins Programm genommen.

Outdoorfitness Der Kurs bietet Interessierten die Möglichkeit, ihren Fitness-Level systematisch zu steigern. Ziel ist es, die Fitness-Komponenten Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zusammen zu entwickeln. Outdoorfitness wird im Rahmen eines Ganzkörpertrainings angeboten und ist ein hochintensives Intervalltraining mit dem eigenen Körpergewicht sowie mit Kleingeräten wie dem Theraband. Der Kurs hat bereits am 11. April begonnen, es sind aber noch Plätze frei. Die Teilnehmer treffen sich jetzt noch elf Mal mittwochs von 18-19 Uhr auf den Beachvolleyballfeldern, dem Ascheplatz oder bei Regen in der Sparkassenarena.

Outdoorfitnesscamp Es ist für fitnessorientierte Sportler gedacht, die Lust auf ein Ganzkörpertraining mit hochintensiven Intervallen an der frischen Luft haben. Das Training besteht aus Kraft-, Ausdauer- und Schnelligkeitselementen sowie aus koordinativen Übungen und kleinen Staffelspielen. Es findet am 9. Juni von 15-18 Uhr statt. Das Beachvolleyballtraining dient zur Technik- und Taktikschulung. Weiterhin stehen Athletiktraining sowie das Spiel mit- und gegeneinander auf dem Trainingsplan.

Beachvolleyballtraining Es dient der Technik- und Taktikschulung. Weiterhin stehen Athletiktraining sowie das Spiel mit- und gegeneinander auf dem Trainingsplan. Die Kurse starten in der 19. Kalenderwoche (2. Maiwoche) und bestehen aus 12 Einheiten, die montags von 20.30-21.30 Uhr, mittwochs von 19-20 Uhr und donnerstags von 16.30-17.30 Uhr auf den Beachvolleyballfeldern angeboten werden.

Beachvolleyballcamp Es eignet sich für Volleyballer jeder Art sowie für Freizeit- und Breitensportler, die Lust auf Beachvolleyball und Bewegung im Sand haben. Am Samstag, 14., und Sonntag, 15. Juli, jeweils 10 bis 15 Uhr werden die Beachvolleyballtechniken sowie Taktik- und Athletiktraining angeboten. Auch der Spaß an der Bewegung im Sand sowie das Spielen mit- und gegeneinander werden nicht zu kurz kommen. Am Sonntag gibt es ein kleines Abschlussturnier auf den Beachvolleyballfeldern.

Nordic Walking für ambitionierte Freizeitsportler Das Training dient der Technik- und Ausdauerschulung. Hier werden die Diagonaltechnik sowie weitere Varianten des Nordic Walking gezeigt. Durch koordinative Übungen und kleine Spiele mit den Stöcken kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Der Kurs beginnt am Donnerstag, 3. Mai, und findet zehn Mal statt - jeweils von 18-19.30 Uhr auf dem Parkplatz der Geschäftsstelle. Teilnehmer sollten ihre eigenen Stöcke mitbringen.

Auch der Verein Mettmann-Sport bietet eine Reihe von Sportarten an, die man vorzugsweise draußen betreibt und deren Namen für Laien immer unverständlicher und englischer werden.

Outdoor Special Am Samstag, 5. Mai, will der Verein testen, wie dieses neue Angebot genutzt wird. Interessierte treffen sich um 11 Uhr auf dem Parkplatz des Seniorenheims im Neandertal, Talstraße 187. Dort werden unter anderem Squats (tiefe Kniebeugen) und Burpees (eine Mischung aus Kniebeuge, Liegestütz und Strecksprung mit Händen hinter dem Kopf) trainiert.

Nordic Walking Da gibt es viele mögliche Termine und Uhrzeiten. Eine Übersicht bietet die Homepage des Vereins.

Bachlauf Er ist das sportliche Großereignis in der Kreisstadt mit zuletzt 1600 Teilnehmern, der bereits zum 13. Mal stattfindet. Am 1. Mai werden Strecken über 400 und 800 Meter, 2,5 oder 5 Kilometer gelaufen. Gestartet wird auf der Tartanbahn vom Sportplatz des Heinrich-Heine Gymnasiums in Metzkausen.

Yoga-Einheiten Unter dem Stichwort umsonst und draußen werden sie ab Juni angeboten. Genaue Termine und Uhrzeiten stehen noch nicht fest.

Sportabzeichen Jeden Montag wird ab 19 Uhr am Heinrich-Heine Gymnasium trainiert, im Sommer auch draußen.

Wanderland Hinter diesem Stichwort verbirgt sich ein großer Spaziergang, der einmal im Monat - sonntags von 10 bis 14 Uhr - rund um Mettmann stattfindet. Große Ausnahme: Die nächste Wanderung findet am Donnerstag, 24. Mai, unter dem Motto "Mettmann - aus anderem Blickwinkel" statt. Die Teilnehmer treffen sich um 18 Uhr am Jubiläumsplatz .

Halden-Hügel-Hoppen Jeden zweiten Monat fahren Wanderfreunde ins Ruhrgebiet, um dort auf den Halden zu wandern oder Nor-dic Walking zu betreiben.

(ilpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort