| 00.00 Uhr

Heiligenhaus
Jugendfeuerwehr mit neuer Chefin

Heiligenhaus. Stabübergabe an der Spitze der Jugendfeuerwehr: Daniela Hemmert übernimmt als neue Stadtjugendfeuerwehrwartin die Führung der Feuerwehr-Nachwuchskräfte. Ihr Vorgänger Jörg Schuster hatte die Gruppe zuvor neun Jahre geleitet. Er tritt nur in die zweite Reihe zurück, wird aber weiterhin aktiv an der Ausbildung der Jugendlichen mitwirken. Jasmin Ruhrmann rückt als Stellvertreterin nach.

Die Jugendfeuerwehr hatte einen besonderen Rahmen gewählt, um den Führungswechsel zu vollziehen. Speziell für einen Übungsabend wurden die Eltern der Jugendlichen eingeladen, damit sie sich selbst ein Bild von der Ausbildung Ihrer Kinder machen können. Bei bestem Wetter wurde eine Löschübung zuerst ohne Papa und Mama durchgeführt, bevor die Eltern dann selbst tätig werden und Schläuche ausrollen durften.

Vor den Augen der so versammelten Elternschaft vollzog schließlich der Leiter der Feuerwehr, Uli Heis, den bereits lange geplanten Wechsel auch formell. Zunächst entließ er Jörg Schuster aus seinem Amt, bevor er Daniela Hemmert als neue Kraft mit der Führungsfunktion betraute. Die langjährige Jugendwartin Jasmin Ruhrmann rückt in die Position der Stellvertreterin auf, ein Amt, das Hemmert zuvor innehatte. Somit lenken zum ersten Mal zwei Frauen die Geschicke der Nachwuchskräfte. "Ich freue mich auf die Aufgabe", sagt die neue Stadtjugendfeuerwehrwartin über ihren Amtsantritt. "Jörg hat exzellente Arbeit geleistet und hinterlässt ein bestelltes Haus. Mit unserem super Ausbilder-Team werden wir das nahtlos fortsetzen können. Und Jörg bleibt uns ja erhalten", so Hemmert.

Schuster bedankte sich bei den Eltern und Jugendlichen, dass sie der Jugendfeuerwehr Ihr Vertrauen schenken und betonte, wie wichtig nicht nur die Unterstützung der Wehrleitung während seiner Zeit als Jugendfeuerwehrchef war, sondern auch die Teamarbeit und das freundschaftliche Miteinander zwischen den Ausbildern.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Heiligenhaus: Jugendfeuerwehr mit neuer Chefin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.