Heiligenhaus Jugendrat steht vor der Neuwahl

Heiligenhaus · Der Jugendrat ist Sprachrohr der Jugendlichen in Heiligenhaus und vertritt die Interessen der Jugend. Er befasst sich mit Themen der Kommunalpolitik und bringt seine Ideen in die Fachausschüsse. Die Jugendlichen üben sich hier in Demokratie und beteiligen sich an der Heiligenhauser Kommunalpolitik.

Im vergangenen Jahr führten die Jugendlichen eine Jugendumfrage an den Heiligenhauser Schulen durch, um herauszufinden, mit welchen Themen sich die Jugend befasst. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, Heiligenhaus jugendfreundlicher zu gestalten. Nach einer Graffittiaktion zum Thema "Frieden" im Frühjahr 2016 ging es im Oktober 2016 aufgrund einer Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Beyer nach Berlin zur Besichtigung des Bundestages.

Seit Dezember 2016 ist der Jugendrat bei einem Jugendreporterprojekt aktiv. Im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" und mit Unterstützung des Landespräventionsrats Brandenburg will die deutsche Gesellschaft Jugendliche dazu motivieren, sich als Jugendreporter selbstbewusst und aktiv an der politischen Öffentlichkeit zu beteiligen und für ein demokratisches Miteinander einzutreten. Die Neuwahlen des Jugendrates stehen nun an. Alle zwei Jahre setzt sich der Jugendrat neu zusammen.

Die Wahlen werden für die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen an der jeweiligen Schule durchgeführt. Den Auftakt machte de Gesamtschule am gestrigen Mittwoch. Am Immanuel-Kant-Gymnasium werden die Schüler am Mittwoch, 22.Februar wählen.

Die Jugendlichen, die außerhalb von Heiligenhaus zur Schule gehen, können am 17. Februar, von 15 bis 20 Uhr im Spielhaus Oberilp Hunrückstraße 25 oder am 18. Februar, von 13 bis 17 Uhr im Club an der der Hülsbecker Straße 16 wählen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort