Ratingen Kein Preis für die engagierten Märchenzoo-Aufbauhelfer

Ratingen · "Sie haben mit Ihrem Engagement großartiges geleistet, worauf Sie stolz sein können!" So steht es in dem Anschreiben des Deutschen Engagementpreises 2014 an die Mitglieder der Facebook-Gruppe Aufbauhilfe Märchenzoo Ratingen. Leider heißt es darin auch: "Die Konkurrenz war sehr groß, und die Auswahl ist der Jury äußerst schwer gefallen." Die Wiederaufbauhelfer gehören nicht zu den Gewinnern des bundesweiten Engagementpreises, für den sie nominiert worden waren.

Heike und Thomas Klimmeck-Kohnen sehen es anders. Für das Betreiberehepaar des Märchenzoos am Blauen See in Ratingen sind die Wiederaufbauhelfer konkurrenzlos und die Gewinner der Herzen. "Die Menschen in Ratingen und der Region haben Unglaubliches geleistet! Sie haben uns so viel Liebe entgegen gebracht, sie haben Herz gezeigt, angepackt und haben ihren Märchenzoo gerettet", sagt Heike Klimmeck-Kohnen. Dabei werden ihre Augen ein wenig feucht, ihr Blick schweift ab. Noch immer ist sie ergriffen von der unbeschreiblichen Hilfe, die sie und ihr Mann erfahren haben, nachdem Pfingstorkan "Ela" den Märchenzoo am 9.Juni zerstört hatte.

"Dass die Wiederaufbauhelfer nicht mit dem Deutschen Engagementpreis 2014 ausgezeichnet werden, stimmt mich traurig", sagt Klimmeck-Kohnen, "sie hätten diese bundesweite Auszeichnung mehr als verdient. Damit ganz Deutschland erfährt, was diese Menschen großartiges geleistet haben. Dass sie für etwas gekämpft haben, was ihnen so sehr am Herzen liegt." In ihrer Not hatte Heike Klimmeck-Kohnen wenige Stunden nach Orkan "Ela" über den lokalen Radiosender Radio Neandertal und über das soziale Netzwerk Facebook einen Hilfe- und Spendenaufruf gestartet. Was dann folgte, verursacht bis heute Gänsehaut. Rund 50 Menschen standen vor dem Tor des zerstörten Märchenzoos: "Wir sind hier, um unseren Märchenzoo zu retten, was können wir tun?", fragten sie und begannen damit, die Sturmschäden zu beseitigen. Die Hilfsbereitschaft riss nicht ab. Nach nur zwei Monaten wurde die Wiedereröffnung des Märchenzoos gefeiert.

Die Mitglieder der Facebook-Gruppe Aufbauhilfe Märchenzoo Ratingen, das sind Menschen die vor Ort mit angepackt haben, Menschen und Unternehmen, die Lebensmittel, Getränke, Material und Geld gespendet haben, um den Märchenzoo zu retten. "Dazu kam, dass wir von so vielen Menschen aufbauende Worte gehört haben. Das hat uns alle noch mehr motiviert weiterzumachen", sagt Stephanie Burggraf, die die Facebook-Gruppe gegründet hat.

Der Märchenzoo wird dieses ergreifende Engagement niemals vergessen - und möchte sich bei seinen Unterstützern bedanken. Am 21. Oktober, ab 11 Uhr findet im Märchenzoo der "Ratingen-Tag" statt. Eingeladen sind alle Ratinger und Menschen aus der Region. An diesem Tag ist der Eintritt in den Märchenzoo frei. "Wir wissen, dass unser Dankeschön nicht die Dimension eines bundesweiten Preises erreicht; aber es ist uns so wichtig, dass die Menschen aus Ratingen und der Region wissen, dass sie unser Herz berührt haben. Was soll ich groß zum Ratingen-Tag im Märchenzoo sagen: er muss einfach sein", sagt Klimmeck-Kohnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort