Lintorf Kinder entdecken ihren Körper

Lintorf · Das sexualpädagogische Programm "MFM" mit den Workshops "Agenten auf dem Weg" für Jungs im Alter von zehn bis zwölf Jahren und "Die Zyklusshow" für Mädchen desselben Alters findet am Samstag, 5. Mai, zum ersten Mal in der Pfarrei St. Anna in Lintorf statt.

Wegen der großen Nachfrage nach dem Mädchenworkshop wird dieser nun zwei Mal parallel angeboten, so dass sowohl für Jungen als auch für Mädchen noch wenige Plätze frei sind.

Worum geht es an diesem Tag? In geschlechtsgetrennten Workshops werden die Mädchen und Jungen auf eine Entdeckungsreise durch ihren Körper geschickt. Dabei erleben sie Vorgänge rund um Pubertät, Zyklusgeschehen, Fruchtbarkeit und die Entstehung neuen Lebens altersentsprechend, liebevoll und im geschützten Rahmen. Anschauliche Materialien, aktives Mitmachen und nicht zuletzt eine wertschätzende Sprache ermöglichen das Lernen mit allen Sinnen und das Staunen über das Wunder des eigenen Körpers. Der Leitgedanke von MFM fasst die Zielrichtung dieses Tages gut zusammen: Nur was ich schätze, kann ich schützen.

Die Workshops finden am Samstag, 5. Mai, in der Zeit von 10 bis 16.15 Uhr im Pfarrzentrum St. Johannes, Am Löken 67, in Lintorf in unterschiedlichen Räumen statt. Von 15.30 Uhr bis 16.15 sind die Eltern herzlich zu einer kleinen Präsentation der teilnehmenden Kinder eingeladen.

Die Kosten pro Kind für den Workshop-Tag: betragen 10 Euro, inklusive Getränken und Mittagsimbiss. Die Eltern werden gebeten, den fälligen Beitrag vor Ort zu bezahlen..

Interessierte Eltern können ihr Kind noch bis einschließlich Sonntag, 29. April, bei der Pastoralreferentin Jessica Lammerse, Telefon 02102 9298041 oder 01520 1642073 oder auch per E-Mail an "lammerse@kirche-angerland.de" verbindlich anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort