Heiligenhaus Kinder lernen David und Goliath kennen

Heiligenhaus · Beim Kinder-Bibel-Tag geht es für junge Katholiken heute um die Geschichte der ungleichen Kontrahenten.

 Die Ehrenamtlerinnen Anja Tackenberg (r.) und Marion Hinze erkunden regelmäßig mit den Kleinen die Geschichten in der Kinderbibel.

Die Ehrenamtlerinnen Anja Tackenberg (r.) und Marion Hinze erkunden regelmäßig mit den Kleinen die Geschichten in der Kinderbibel.

Foto: achim Blazy

Seit sechs Jahren veranstalten die Ehrenamtler der katholischen Gemeinde regelmäßig den Kinder-Bibel-Tag. Auch heute laden sie junge Katholiken wieder dazu ein, einen ganzen Tag lang in eine Bibelgeschichte einzutauchen. Thema wird der Kampf Davids gegen Goliath sein.

Dahinter steckt der Gedanke der Kinderkirche, die Anfang 2007 von einem Ehrenamtler-Team ins Leben gerufen wurde. Die Idee war, dass Eltern dem Gottesdienst auch mal alleine folgen können, während ihre Kinder im benachbarten Pfarrzentrum in der Kinderkirche speziell auf sie abgestimmte Bibelgeschichten hören. Nun gehört die Kinderkirche zum festen Alltag der geeinten katholischen Gemeinde und findet alle zwei Wochen statt.

Damit wollte man damals Eltern den Stress während des Gottesdienstes nehmen, wie zum Start Ehrenamtlerin Ulrike Peters, Initiatorin des Konzeptes, erklärte, und: "Ein weiterer Vorteil ist die allmähliche Heranführung der Kinder an das Thema Gottesdienst weit vor der Vorbereitung zur Erstkommunion."

Aus dieser Idee sei zwei Jahre später dann der Kinder-Bibel-Tag geworden, erzählt Ehrenamtlerin Anja Tackenberg, die eng mit der Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde verwurzelt ist und das Projekt Kinderkirche samt Kinder-Bibel-Tag betreut. "Wir wollten die Themen aus der Kinderkirche mit den Kindern noch viel intensiver aufbereiten", erzählt Tackenberg. "Am Kinder-Bibel-Tag haben wir viel mehr Ruhe, in die Tiefe zu gehen und mit den Kindern die Geschichten regelrecht zu erkunden", sagt Tackenberg. Sie ist Teil eines tatkräftigen Ehrenamtler-Teams.

"Diese Aufgabe macht mir einfach Spaß. Bei den Kindern diese Begeisterung zu entdecken und mit ihnen ganz spielerisch die Bibel zu erkunden." Die Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren werden heute in der Zeit von 10.30 bis 15.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Ludgerus das Duell zwischen David und Goliath besser kennenlernen. Ab 15 Uhr können auch die Eltern dazukommen.

Die Geschichten sollen sich dabei auch im Alltag der Kinder widerspiegeln. Im Team werden die Themen gemeinsam ausgewählt. "Wir fragen uns, was können wir gut aufbereiten und vor allem, was passt in den Alltag der Kleinen? Wie können wir das für sie begreifbar machen?"

Das aktuelle Thema bietet dabei ganz besondere Möglichkeiten: "Eine große Puppe wird zum Beispiel den Goliath darstellen. Dazu gibt es Workshops." Es wird aber auch gebastelt, gewerkelt und vor allem zugehört. Vier Euro kostet die Teilnahme pro Person, darin enthalten sind das Bastelmaterial sowie Getränke und Imbiss. Morgen wird die heilige Messe um 11.15 in St. Suitbertus übrigens auch wieder von der Kinderkirche begleitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort