Heiligenhaus Kinder lieben Ute und Schnute sehr

Heiligenhaus · Die Ferienbetreuung vom Verein "Bauernhoftiere für Stadtkinder" im Nonnenbruch wird gut angenommen.

 Die vier Wochen alten Schäfchen Ute und Schnute sind derzeit die Stars auf dem Bauernhof. Auch Leyla, Lina, Lena und Tomke (von rechts) haben sie sehr gerne und verbringen viel Zeit mit ihnen.

Die vier Wochen alten Schäfchen Ute und Schnute sind derzeit die Stars auf dem Bauernhof. Auch Leyla, Lina, Lena und Tomke (von rechts) haben sie sehr gerne und verbringen viel Zeit mit ihnen.

Foto: Achim Blazy

Eigentlich waren ja die Pferde Grund genug für Lina und Lena, ihre Osterferien auf dem Bauernhof im Nonnenbruch verbringen zu wollten. Doch dann waren es ganz andere Hofbewohner, die nicht nur die Herzen der beiden Lenas erobert haben. Denn zum Frühling wurden gleich zwei Zwillingspärchen auf dem Hof an der Leipziger Straße geboren: Ute und Schnute, zwei Burenzicklein, die passend am Ostersonntag vier Wochen alt werden, und die nur wenig älteren Skudden-Böckchen Friedrich und Friedrich.

Die putzigen Ziegenkinder sind derzeit die eigentlichen Stars auf dem Hof und stellen dabei sogar eigentlichen Lieblinge, die zahmen Ponys, ein wenig in den Schatten. Bereits zum dritten Mal lädt der Verein "Bauernhoftiere für Stadtkinder" zur täglichen Ferienbetreuung ein und das Interesse wird immer größer. Mit 15 Ferienkindern ab sechs Jahren in der zweiten Ferienwoche kommt das Betreuungsangebot dabei erstmals an seine Grenzen. "Bei mehr als 15 Kindern würde dieses familiäre Gefühl verloren gehen, das wir hier pflegen wollen, und auch der Überblick", sagt Deniz Griesemann, die auf dem Hof wohnt, den Verein leitet und die Ferienkinder betreut.

"Die Bekanntheit des Vereins beruht fast ausschließlich auf Mundpropaganda und der Facebook-Seite." 320 Likes hat die Seite bisher. Die Fans finden hier regelmäßig Fotos der Zwillingspärchen und natürlich auch der vielen anderen tierischen Stars. Die Idee, den Bauernhof und seine Tiere vor allem für Kinder zugänglich zu machen, lag nach dem Kauf des Hofes nahe. Eine bunte Schar von insgesamt vier Parteien, die dort nun leben, hat den Hof gemeinsam wiederbelebt - und das mit großem Erfolg.

Das Konzept, an dem auch Erzieher beteiligt sind, geht auf. Kinder gehen auf Tuchfühlung mit den Tieren, dazu gehört nicht nur das Streicheln, sondern auch die Fütterung und die Pflege. Eine der wenigen Regeln auf dem Hof ist, dass alle vorsichtig miteinander umgehen, Mensch und Tier. Ansonsten darf gestreichelt und auf dem großen Areal getobt werden. Die Nachfragen zu Kindergeburtstagen, Hofführungen, Reitunterricht oder der Ferienbetreuung kommen nicht nur aus Heiligenhaus, auch aus dem weiteren Umkreis, bis hin nach Düsseldorf und Mettmann.

Zum letzten Herbstfest auf dem Hof kamen etwa 400 Menschen. "Manche melden sich zum Kindergeburtstag an, ohne uns zu kennen, sondern nur auf Empfehlung. Das hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Und das ist ein großes Kompliment", freut sich Griesemann. Alles was die Tiere benötigen, nicht nur Futter und Heu, geht über den Verein und über Spenden. Auch die gute Nachbarschaft freut Griesemann sehr. Im Frühling letzten Jahres hat sich der Verein gegründet und feiert nun sein einjähriges Bestehen. Ein Geschenk hat er sich bereits selbst gemacht, denn schon in diesem Jahr hat sich der Verein finanziell selbst tragen können. Ein erster großer Erfolg: "In diesem Jahr haben wir es erstmals geschafft, selbstständig und ganz ohne eigene private Zuschüsse über den Winter zu kommen. Damit haben wir gar noch nicht gerechnet", freut sich Deniz Griesemann.

Durchschnittlich drei bis vier Kindergeburtstage finden auf dem Hof statt. "Die Kindergeburtstage in der Scheune waren auch über den Winter beliebt", so Griesemann. Ein milder Winter und ein früher Frühlingsanfang sei Dank, nun können die Kinder auch wieder draußen toben. "Sehr gefragt ist der Reitunterricht."

Aktuell braucht der Verein dringend Reitsand für den Paddock, auch der vor allem bei den Jungs schwer beliebte Hoflader steht, wahrscheinlich wegen einer defekten Benzinpumpe, derzeit still. Schmunzelnd sagt Griesemann: "Auf so einem Hof ist eben immer etwas zu tun."

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort