| 00.00 Uhr

Heiligenhaus
Kita Hetterscheidt: Förderer sammeln Spielplatz-Spenden

Heiligenhaus. Der Förderverein des Katholischen Kindergartens Hetterscheidt nutzte das Sommerfest, um weitere Spenden für die geplante Wasserspielanlage zu sammeln, die bereits im August realisiert werden soll. Kita-Leiterin Anja Stahlberg-Donath freute sich sichtlich über das Engagement: "Im August kommen wieder neue Kinder ab zwei Jahren in unsere Einrichtung. Der Wasserlauf war ein Herzenswunsch von uns, da hier alle Altersgruppen zusammen spielen können. Wir sind sehr froh, dass der Förderverein dieses Projekt jetzt realisiert, denn solche außergewöhnlichen Investitionen können wir nicht aus unserem Budget stemmen." Darius Schemken und Tobias Bittner, Vorsitzende des Fördervereins, bitten jedoch um weitere Spenden: "Da die Spielgeräte für Kindergärten besonders robust und entsprechend geprüft sein müssen, ist so eine Anschaffung sehr teuer."

Der Förderverein hat mit Hilfe von Beiträgen und privater Spenden nun das Geld für die Basisversion zusammen, gerne würden wir aber noch ein paar Extra-Funktionen wie eine Pumpe und ein Becken für die Kleinsten verwirklichen." Dabei weisen sie darauf hin, dass jeder Spender selbstverständlich eine entsprechend beim Finanzamt absetzbare Spendenquittung erhält. Der Aufbau der Wasserspielanlage wird durch die Eltern an einem Wochenende im August durchgeführt.

Fleißig waren bereits die Kinder und Erzieher: Im Rahmen des Projekts "Natur erfahren" haben sie im Frühjahr Erde gesammelt, Pflanzen zum Keimen und Wachsen gebracht, alte Reifen zu farbenfrohen Blumenbehältern umgestaltet und darin einen kleinen Duftgarten mit Kräutern und Blumen angelegt. "Das Engagement der Erzieher in dieser Einrichtung ist wirklich außergewöhnlich - angefangen von tollen Bastelideen aus alten Verpackungen bis hin zu den Gärtnerei-Aktivitäten und den Aktionen zum Muttertag und das Sommerfest", bestätigt eine Mutter und weiß dies gerade vor dem aktuellen Tarifstreit der Erzieher noch mehr zu schätzen.

Deshalb will der Förderverein die Einrichtung - wo er kann - unterstützen und Erzieher und Kinder nicht im Regen stehen lassen.

(kr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Heiligenhaus: Kita Hetterscheidt: Förderer sammeln Spielplatz-Spenden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.