Heiligenhaus Kita kocht frisches, ausgewogenes Essen

Heiligenhaus · Die katholische Kita Hetterscheidt hat am Lott-Jonn-Programm "Gut essen lernen" des Kreises Mettmann teilgenommen und wurde nun von der Initiative für ihr gutes Mittagessen ausgezeichnet.

"Die Ernährung ist ein wichtiger Aspekt in der Erziehung und sollte ganz selbstverständlich im Alltag integriert sein. Wir beziehen die Kinder deshalb ganz bewusst mit ein - das reicht vom Tisch decken über selbst den Teller auffüllen bis hin zu Wünschen bei der Speisenplangestaltung", berichtet Anja Stahlberg-Donath, Leiterin der katholischen Kita in Heiligenhaus-Hetterscheidt. Dazu gehören auch Aktionen, wie Äpfel pflücken und Apfelsaft pressen, Kartoffeln ernten und Kartoffelchips selbst zubereiten, Einkaufszettel gestalten oder auf dem Markt einkaufen und Gerichte selbst kochen.

"Uns liegt eine gute Mittagsverpflegung, die Kinder ausreichend mit Nährstoffen versorgt und schmeckt, sehr am Herzen. Deshalb kochen wir mit Unterstützung einer Köchin täglich frisch bei uns in der Einrichtung", betont Anja Stahlberg-Donath. Schon beim Einkauf werde auf eine hohe Qualität der Lebensmittel geachtet. Doch wie gut ist das Essen wirklich und was können wir noch besser machen? Das hat die Kita durch die freiwillige Teilnahme am Lott-Jonn-Programm "Gut essen lernen" prüfen lassen.

Die Lott-Jonn-Initiative des Kreisgesundheitsamts Mettmann bietet den Einrichtungen einen Speiseplancheck mit Nährwertanalyse der Rezepturen sowie Weiterbildungen für Köche und hauswirtschaftliche Kräfte an. Die Ergebnisse werden dann mit dem "Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder" der Deutschen Gesellschaft für Ernährung verglichen.

Danach sollten auf einem kindgerechten Speiseplan Gemüse, Vollkornprodukte, maximal zweimal in der Woche Fleisch und einmal Fisch für das Mittagsessen stehen.

"Da der Anteil adipöser Kinder immer mehr zunimmt, war es uns auch wichtig, die Erzieher in diesem Zusammenhang ebenfalls weiterzubilden, um bei schwierigen Esssituationen oder verhaltensauffälligen Kindern beim Essen richtig reagieren zu können", betont Anja Stahlberg-Donath. Die Mühe hat sich gelohnt: Die Kita Hetterscheidt erhielt jüngst eine Urkunde von Anna Schiffer vom Kreisgesundheitsamt Mettmann über die erfolgreiche Teilnahme an dem Programm. Um die Verpflegungsqualität langfristig zu sichern, ist nach einem halben Jahr ein Nachcheck des Speisenplans vorgesehen.

Anna Schiffer ist die Ansprechpartnerin für das Programm "Gut essen lernen". "Im Jahr 2009 sind wir damit gestartet, inzwischen geht die 42. Kita im Kreis Mettmann an den Start", zieht Schiffer ein Resümee. Alle, die sich erfolgreichen beteiligen, werden ins Netzwerk des Programms ausgenommen und nehmen einmal im Jahr an Workshops teil. "Alle strengen sich sehr an", freut sich Schiffer über das Engagement der Einrichtungen.

Kontaktdaten für andere interessierte Kitas: Anna Schiffer, Kreisverwaltung Mettmann, Gesundheitsamt, Düsseldorfer Straße 47, Telefon 02104 992264.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort