| 00.00 Uhr

Ratingen
Kita Meygner Busch öffnet am 1. August mit 60 Kindern

Ratingen. Der Caritasverband für den Kreis Mettmann eröffnet am 1. August im Meygner Busch in Ratingen eine weitere Tageseinrichtung für Kinder. Die neue Kita hat vier Gruppen. Diese werden ab August zunächst von 30 Kindern unter drei Jahren und 30 Kindern über drei Jahren belebt. Zukünftig werden 75 Kinder hier einen Kindergartenplatz finden.

Über 2 Millionen Euro hat die Stadt Ratingen für den zweigeschossigen Neubau investiert, um für die künftigen kleinen Besucher gute Betreuungs-, Spiel- und Förderangebote zu ermöglichen (die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,5 Millionen Euro - knapp 468.000 Euro kamen von Bund und Land hinzu). Die Zusammenarbeit und Kooperation mit der Stadt Ratingen verlief aus Sicht des Caritasverbandes kooperativ. In mehreren Arbeitstreffen wurden gemeinsam Überlegungen und Entscheidungen zur Ausgestaltung des Kindergartens getroffen. Das Ergebnis ist ein wunderschöner Kindergarten, das Außengelände wird mit einem riesigen, fast 150 Jahre alten Bergahorn gekrönt, berichtet Klaus Faulhaber-Birghan, Bereichsleiter des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann.

Das Team der Einrichtung hat sich bereits im Juni zu einem ersten Treffen zusammengefunden. Auch die Eltern erhielten bei einem ersten Elternabend in Juni alle wichtigen Informationen rund um den zukünftigen Kindergarten, die Gruppenaufteilung und die Eingewöhnung ihrer Kinder. Das Konzept der Caritas Kindergärten sieht eine individuelle Eingewöhnung jedes Kindes vor. Seit Anfang Juli haben viele Familien die Möglichkeit genutzt, sich selber schon einmal ein Bild von den Räumlichkeiten zu machen

Täglich bekommt der Kindergarten Lieferungen mit Möbeln, Ausstattungsgegenständen und Spielmaterial. Außerdem werden derzeit noch letzte Arbeiten im Außengelände und kleinere handwerkliche Arbeiten im Gebäude ausgeführt.

Derzeit hat die Kita noch drei freie Plätze für Kinder über drei Jahren zu vergeben. Betreut werden die Kinder von neun Erzieherinnen.

(jün)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Kita Meygner Busch öffnet am 1. August mit 60 Kindern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.