Ratingen Konzertchor Ratingen probt für Herbstkonzert

Ratingen · In der Stadthalle stehen Werke von Joaquin Clerch, Joaquin Rodrigo und Mozart auf dem Programm.

Der Konzertchor Ratingen führt am 18. November 2017 um 19 Uhr in Zusammenarbeit mit der Sinfonietta Ratingen in der Ratinger Stadthalle mit mehr als 70 Sängern drei Werke auf: Joaquin Clerch: Cancíon - ein Auftragswerk für den Chor, Joaquìn Rodrigo, Concierto de Aranjuez sowie Wolfgang Amadeus Mozart-Requiem.

Sabine Schneider, Sopran, Elvira Bill, Alt, Cezar Dima, Tenor, und Achim Hoffmann, Bass, sind die Solisten für das Mozart-Requiem. Die Gesamtleitung des Abends hat Thomas Gabrisch. Er ist Leiter der Opernklasse an der Robert-Schumann-Hochschule, Düsseldorf. Das Concierto de Aranjuez gilt vor allem wegen des berühmten zweiten Satzes als das bedeutendste Werk des spanischen Komponisten Joaquin Rodrigo (1901-1999). Rodrigo hat die Gitarre als Soloinstrument gegenüber dem Orchester gekonnt zur Geltung gebracht, indem er sie nie mit dem vollen Orchester zugleich spielen lässt, sondern weitgehend nur mit kleinen Gruppen leiserer Instrumente. Für dieses Werk hat der Konzertchor Ratingen e.V. mit Joaquin Clerch einen der weltweit besten Solisten verpflichtet. Er erhielt mehr als dreißig Auszeichnungen, darunter erste Preise beim Andrés-Segovia-Wettbewerb in Granada, beim Heitor-Villalobos-Wettbewerb in Rio de Janeiro und beim Wettbewerb der ARD in München.

Der Konzertchor Ratingen hat Joaquin Clerch zudem beauftragt, ein Stück für Chor und Orchester zu schreiben: "Canción" heißt das Auftragswerk, "Gesang", ein trauriges Stück über den Verlust einer geliebten Person. Nicht einfach aufzuführen, aber die stimmungsvollen, gekonnt geschärften Harmonien in Verbindung mit einer meisterhaften Instrumentierung machen es zu einem Genuss für die Zuhörer.

In der zweiten Hälfte des Konzertes wird das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt. Im Laufe des Jahres 1791 wurde Mozart durch Vermittler, die für den Grafen Franz von Walsegg agierten, mit der Komposition eines Requiems beauftragt.

Während des Kompositionsprozesses erkrankte Mozart schwer. Es ist überliefert, dass er immer mehr das Gefühl bekam, seine eigene Totenmesse zu schreiben. Er wollte dieses Werk jedoch unter allen Umständen zu Ende bringen, jedoch sollte es ihm nicht mehr gelingen. Sein Schüler Süßmayr vollendete schließlich die Komposition, dessen Fassung bei diesem Konzertabend aufgeführt wird.

Karten gibt es im Kulturamt der Stadt Ratingen, im Reisebüro Tonnaer und im Reisebüro Wennmann. Kartenhotline: Telefon 0203/7480634. Infos unter www.konzertchor-ratingen.de. Preise: 18, 24 30 Euro, 50 Prozent Ermäßigung für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort