Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Kreis Mettmann Kreis braucht 8000 Wohnungen

Kreis Mettmann · Eine Wohn-Prognose warnt vor Stillstand auf dem Bau-Sektor: In den kommenden fünf Jahren müssen im Kreis Mettmann rund 8050 neue Wohnungen gebaut werden. Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen. Die Gewerkschaft beruft sich auf Zahlen des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Allein in diesem Jahr werden demnach rund 1470 zusätzliche Wohnungen gebraucht. "Bei vielen Altbauten lohnt sich eine Sanierung wirtschaftlich kaum noch. Damit fallen nach und nach immer mehr Wohnungen weg. Gleichzeitig kommen mehr Zuwanderer zu uns", sagt Dennis Macko, Bezirksvorsitzender der IG BAU Düsseldorf. Außerdem gebe es einen starken Trend zu Ein-Personen-Haushalten. "All das lässt den Bedarf an neuem Wohnraum im Kreis Mettmann steigen", so Macko.

Die IG BAU fordert, beim Neubau den bezahlbaren Wohnraum im Blick zu haben. "Wir brauchen im Kreis Mettmann mehr Wohnungen für Normal- und Geringverdiener. Außerdem gibt es einen enormen Mangel an altersgerechten Wohnungen. Auch das Angebot bei Sozialwohnungen ist schon seit langem mehr als dürftig. Selbst wer einen Wohnberechtigungsschein hat, hat oft kaum eine Chance, auch tatsächlich eine Sozialwohnung zu bekommen", sagt Dennis Macko. Diese Situation könne sich bei weiter steigenden Flüchtlingszahlen bald zuspitzen. Hier seien der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen gefordert, so der IG BAU-Bezirkschef.

Für seine Prognose hat das BBSR unter anderem den Wohnungsmarkt, die Bevölkerungsentwicklung und die Alterung der Wohngebäude berücksichtigt. Für die IG BAU ist das Fazit klar: "Mit dieser Studie liegen die Fakten auf dem Tisch. Für den Neubau bezahlbarer Wohnungen im Kreis müssen jetzt die Weichen gestellt werden. Dafür brauchen wir auch mehr steuerliche Anreize und weniger Bürokratie rund um den Bau", so Macko.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort