Heiligenhaus Kreis der Hobby-Autoren hat viele Fans

Heiligenhaus · Die 91. Ausgabe der Heiligenhauser VHS-Zeitung "Wir Älteren" ist erschienen. Ein Besuch bei den Schreibern.

 Sie liefern Lesestoff: Armin Merta, Rosemarie Koch, Ursula Fleischer, Ursula Schwarze und Ute Moll (v. l.) mit der neuen Ausgabe.

Sie liefern Lesestoff: Armin Merta, Rosemarie Koch, Ursula Fleischer, Ursula Schwarze und Ute Moll (v. l.) mit der neuen Ausgabe.

Foto: A. Blazy

Sie landet zweimal im Jahr in den Briefkästen - und wird immer wieder sehnlich erwartet: Die 91. Ausgabe der Heiligenhauser Seniorenzeitung "Wir Älteren" ist in dieser Woche erschienen und es gibt wieder viel Spannendes zu entdecken.

Das Blatt unter der Ägide der VHS erscheint in einer Auflage von 2400 Stück und ist begehrt. Sie liegen zum Beispiel bei Ärzte und öffentlichen Einrichtungen aus. "Aber wir müssen ernsthaft überlegen, die Auflage zu erhöhen", sagt Rosemarie Koch. Sie ist dafür zuständig, dass die Zeitung auch bei ihren Heiligenhauser Empfängern landet. Dafür hat sich das Autoren-Team in dieser Woche in ihrer Garage getroffen und alles für die Auslieferung vorbereitet; so ganz nebenbei hat man dabei das Thema für die nächste Ausgabe, die im Juli 2015 erscheinen wird, diskutiert. Die Truppe hat sichtlich Spaß, an dem was sie tut und die Stammleser wissen längst, dass dieses bunte Heft vor allem von den vielen persönlichen Geschichten, von den Erinnerungen und der Kreativität der Autoren lebt. "Wenn man schreibt, fällt einem so manches ein, an das man lange nicht gedacht hat", sagt Marianne Fleischer. Zehn Köpfe arbeiten am Inhalt des 20-Seiten-starken Blattes. "Es muss was passieren, sowohl bei uns Schreibenden, als auch beim Leser", sagt Ute Moll.

Als großen Pluspunkt empfinden Autoren und Leser, dass jede Ausgabe einen Schwerpunkt hat. Dafür setzt sich das Team zusammen und begibt sich auf die Suche nach einem Thema, das viel hergibt. "Schubladengeschichten" sind es in der aktuellen Ausgabe. "Erst denkt man, was soll ich zu dem Thema bloß schreiben? Aber wenn man dann zusammen sitzt und darüber spricht, bekommt man schnell viele Ideen", erzählt Ute Moll. "Und ich schreibe einfach sehr gern." Armin Merta ist zur Zeit der einzige Mann in der Runde. "Der Hahn im Korb", erzählt in der aktuellen Ausgabe von einem nur für den Leser vergnügten Angeltag. Die Ära der Schreibmaschine ist allerdings längst vorbei. Bei "Wir Älteren" funktioniert alles über den Computer und das Internet. "Wer schreiben möchte, der muss die Texte per Mail einreichen", sagt Redaktionsleiterin Ursula Schwarze, sie ist die vierte Leiterin der Zeitung. Autorin Marianne Fleischer, das älteste Mitglied im Team, musste sich daran erst gewöhnen. "Aber es funktioniert." Ein festes Stammteam und Autoren, aber auch immer wieder Gastschreiber veröffentlichen ihre Texte im Blatt, das von der VHS Velbert Heiligenhaus in Kooperation mit dem Velberter Verlag Scheidtsteger Medien herausgegeben wird.

Nachdem die Finanzierung der Zeitung aufgrund von wegfallenden Fördergeldern zeitweise nicht gesichert war, sorgt der Velberter Verlag nur für Werbekunden-Akquise und das Layout. Eine Erleichterung für das Team, das sich nun auf die Inhalte konzentrieren kann. Der Erhalt der Zeitung ist für Heiligenhauser kostenfrei. Für die Redaktionsleitung, sowie für das Ausliefern der Blätter gibt es finanzielle Unterstützung, die Schreibenden jedoch sind ehrenamtlich dabei - und mit Leidenschaft. Für Empfänger in Heiligenhaus ist das Blatt umsonst, aber einzelne Ausgaben gehen nicht nur nach Hamburg, sondern auch in die weite Welt.

Schwarze: "Wir haben Menschen von Anfang 60 bis Mitte 80 dabei. Also zwei Generationen, die viel zu erzählen haben. Ich finde es beeindruckend, wie unsere Autoren zum Teil über sehr persönliche Geschichten aus ihrem Leben schreiben. Das ist mutig."

Info Auf "http://www.vhs-vh.de/" kann man die Ausgabe online lesen. Weitere Informationen, Leserbriefe und Anregungen gibt es bei Ute Moll, 02056/4424 oder per Mail an Ursula Schwarze wir-aelteren@vhs-vh.de.

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort