Niederberg Kreißsaal-Bilanz 2016: 707 Jungen, 670 Mädchen

Niederberg · Insgesamt sind im Helios Klinikum Niederberg sechs Neujahrsbabys zur Welt gekommen. Ein guter Start in das neue Jahr für die Hebammen und Ärzte im Kreißsaal. Nur eine Momentaufnahme, aber die Jahresbilanz des Klinikums zeigt für Niederberg in die gleiche Richtung. Das Klinikum blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, denn insgesamt haben im Jahr 2016 im Klinikum 1377 Kinder das Licht der Welt erblickt - davon 54 Zwillingsbabys.

707 Jungen und 670 Mädchen sind in den Kreißsälen des Klinikums zur Welt gekommen. "Darauf sind meine Mitarbeiter und ich sehr stolz. Wir freuen uns, dass viele Eltern uns ihr Vertrauen schenken und die familiäre Umgebung auf der Station und in den Kreißsälen bei uns wertschätzen", sagt Dr. med. Gerd Degoutrie, Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde am Klinikum Niederberg. "Meine Mitarbeiter und ich legen besonderen Wert auf eine moderne, sanfte und sichere Geburtshilfe. Dabei sind wir in der Lage, neben Schwangeren mit normalem Schwangerschaftsverlauf auch Risikoschwangerschaften kompetent zu betreuen", erklärt der Chefarzt. Auch Babys mit dem Gewicht zwischen 500 und 1000 Gramm kommen im Klinikum zur Welt und können auf der Neonatologie, die direkt neben dem Kreißsaal liegt, betreut werden. "Aber auch einige richtige Wonneproppen waren in diesem Jahr dabei", sagt Dr. Degoutrie. "19 Babys, die über 4500 Gramm wiegen, sind im Klinikum geboren". Der geburtenstärkste Monat war im Klinikum der Juli. 131 Babys hat das Team auf die Welt gebracht, der schwächste Monat war der Februar mit 95 Geburten. "Wir freuen uns schon auf viele Babys in diesem Jahr. Wer sich über die Geburt im Klinikum informieren möchte, kann jeden zweiten Montag den Infoabend für werdende Eltern besuchen. Dort klären wir über alle Möglichkeiten der Geburt im Klinikum auf."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort