Heiligenhaus Kubanische Rhythmen in der Kant-Aula

Heiligenhaus · Das Kulturbüro holt mit "Pasión de Buena Vista" Legenden dieser Musikrichtung in die Stadt.

Sie feierten mit ihrem kubanischen Rhythmus schon in der sommerlichen "Wetten dass"-Arena vor gut 13 Millionen TV-Zuschauern bei Thomas Gottschalk, und sie bereisen die Bühnen der Welt in nun schon 35 Ländern: Jetzt machen die Legenden der kubanischen Musik mit "Pasión de Buena Vista" Station in Heiligenhaus.

Am Mittwoch, 4. November, 20 Uhr, gibt es dann aber nicht nur auf der Bühne der Kant-Aula kubanisches Lebensgefühl. Mit kubanischem Essen und einer kleinen Cocktailbar wird es schon im Foyer karibisch. "Mojito, Caipirinha und Cuba Libres werden das Rahmenprogramm hier abrunden", sagt Jürgen Weger vom Kulturbüro.

Auf der Bühne werden die Solisten Sotto Victor-Antunez, Lisbet Castillo-Montenegro und Estanislao "Augusto" Blanco Zequeira, gemeinsam mit einer vielköpfigen Band und Tänzern, insgesamt gut 40 Akteure, ihr Heimatland Kuba in Heiligenhaus lebendig werden lassen.

Immer öfter setzt das Team dabei, vor allem in Zeiten des Spardrucks, durch knappe Haushaltskassen der Stadt, auf diese Veranstaltungen im größeren Rahmen. "Und wir sind froh, dass wir immer noch ein solches Programm anbieten können. Ein Programm, das kreisweit seinesgleichen sucht", so Stephan Nau. "Und das aus einer Kleinstadt wie Heiligenhaus."Möglich sei das nicht zuletzt auch, betont der Kulturbüro-Chef, "weil ich auf die langjährige Erfahrung meines Teams zurückgreifen kann."

Zwischen Nische und Großveranstaltung begeht das dreiköpfige Team immer öfter neue Wege. "Wir sind immer auf der Suche nach gutem und vielseitigem Programm", sagt Kollegin Veronika Kautz. Mit einem Verteiler, der weit über die Stadtgrenzen hinaus gehe, vor allem mit der Online-Plattform von neanderticket.de erreiche man immer mehr Menschen. "Das Online-System macht den Kartenverkauf leichter. Darüber können wir zum Beispiel sehen, aus welchen Städten die Käufer kommen, und wir stellen immer öfter fest, dass die Käufer von immer weiter weg kommen." Es gebe immer mehr Kulturtourismus. "Menschen, die für den Konzertgenuss von weit her kommen und sich dann dafür auch schon mal ein Zimmer nehmen", so Nau.

Auf die Kubaner wurde Jürgen Weger im TV aufmerksam, er nahm Kontakt auf, und nach einem guten Gespräch ergab sich die Station auf deren Europa-Tournee in Heiligenhaus. Und damit reiht sich die Stadt in eine Reihe mit Genf, Zürich, Innsbruck ein.

Einige Konzerte der Tournee sind bereits ausverkauft und auch der Kartenvorverkauf in Heiligenhaus laufe bereits gut an. Übrigens: "Wenn man die Musik hört, kann man nicht lange still sitzen", sagt Nau. Platz zum Mittanzen wird es also geben. Karten gibt es für 25 Euro im Vorverkauf, oder 28 Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 19 Uhr.

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort