Ratingen Künstler im Einsatz für die Natur

Ratingen · Der Natur-Illustrator Harro Maass aus Ratingen stellt im Haus Salem aus.

Ost (RP) "Aus dem Rahmen gefallen" heißt die erste Ausstellung des weltweit bekannten Natur-Illustrators Harro Maass. Ausstellungseröffnung im Kunstraum Salem ist am heutigen Samstag, 10. Dezember, um 11 Uhr durch Wolfgang Diedrich. Öffnungszeiten: täglich bis 26. Februar 2017 von 10 bis 17 Uhr.

Bereits seit 1978 lebt und arbeitet Harro Maass in Ratingen. Seine Tätigkeit als Naturillustrator schätzen Werbeagenturen, Zeitschriften- und Buchverlage, darunter auch das größte TV-Magazin Europas, in dem aktuell über seine beliebten Titelseiten berichtet wird. "Ein Künstler im Einsatz für die Natur" nennt ihn Bernd Nicolai treffend im Vorwort zum Katalog. Die Einladungskarte zur Ausstellung basiert auf einer Geschichte rund um den Grünen See in Ratingen. So findet er Anregungen für seine fantasievollen Bilder mit surrealistischem Charakter auch hier und nicht nur auf Studienreisen, von denen er zahlreiche unternommen hat. Ziele waren Nord-, Mittel- und Südamerika, Nord- und Ostafrika, viele europäische Länder oder auch die Mongolei. Naturbeobachtungen, die Artenvielfalt, die Tropenwälder faszinierten und beeinflussten Harro Maass und führten ihn zur freien Natur- und Tiermalerei, neben Auftragsarbeiten, die den Lebensunterhalt sicherten. Seine Arbeiten wurden nicht nur in europäischen Museen ausgestellt, sondern auch in den USA,

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort