Ratingen Kunden vergeben Bestnoten an die Hildener Innenstadt

Ratingen · Bei einer bundesweiten Befragung wurde Hilden in seiner Kategorie Klassenprimus und setzt sich gegen 31 Konkurrenten durch.

 Die Hildener Fußgängerzone ist ein Publikumsmagnet. Kunden stellen der Stadt und ihrem Angebot ein sehr gutes Zeugnis aus.

Die Hildener Fußgängerzone ist ein Publikumsmagnet. Kunden stellen der Stadt und ihrem Angebot ein sehr gutes Zeugnis aus.

Foto: O. Staschik

Was hat Hilden mit Leipzig, Erfurt, Heidelberg, Wismar und Quedlinburg gemein? Diese Städte haben - in ihrer Größenklasse - die attraktivsten Innenstädte Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Instituts für Handelsforschung in Köln. Dazu wurden im Herbst 2016 58.000 Innenstadtbesucher in mehr als 120 Städten befragt.

Hilden erhielt in der Kategorie 50.000 bis 100.000 Einwohner die Bestnote 2,1 und setzte sich gegen 31 Konkurrenten durch (Durchschnittsnote 2,6). Die Stadt konnte besonders mit ihrer guten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Note 2,0), ihrem Ambiente (2,1) ihrem Einzelhandelsangebot (2,2), ihrer Erreichbarkeit mit dem Auto (2,2) sowie der Lebendigkeit der Innenstadt (2,3) punkten.

Bemerkenswert ist auch die Aufenthaltsdauer in der City. Mehr als 40 Prozent der über 300 Befragten bleiben mehr als zwei Stunden in der Innenstadt. In den Vergleichsstädten sind es nur 32 Prozent. Und: Die Hildener Innenstadt zieht besonders kaufkräftige Ältere über 65 Jahre (33 Prozent aller Befragten) an: Bei den Vergleichsstädten waren es nur 20 Prozent.

"Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung", sagt Bürgermeisterin Birgit Alkenings: "Das ist ein Kompliment für den Hildener Einzelhandel."

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort